Frage von klaaufi,

Teekanne innen braun

Unsere Teekanne hat innen einen braunen Belag, der schwer zu entfernen ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Belag entfernen kann, oder noch besser, wie kann ich verhindern, dass der braune Belag erst gar nicht entsteht?

Antwort von Denkverbot,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist Patina.

Wahre Teekenner entfernen die Patina NIEMALS.

Mit Gebissreiniger bekommt man die aber leicht heraus.

Wieso schmeckt Tee aus Kannen mit Patina besser?

Das Aroma des Tees lagert sich in der Patina ab, die Patina gibt Geschmack an den Tee ab und verhindert gleichtzeitig, daß Geschmacksstoffe aus der Kanne den Geschmack des Tees beeinträchtigen. Zudem darf eine Teekanne ohnehin nicht mit Spülmittel gereinigt werden, da gerade bei offenporigem Material immer Spülmittelrückstände verbleiben können.

Quelle:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080522071037AAQWXWX

Antwort von Brina23,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man kann auch Backpulver nehmen,das mache ich immer und daqs geht Wunderbar! Man muss es auch einwirken lassen! Viel Glück

Kommentar von Samila,

DH! so mache ich das immer mit teekannen, kaffeekannen oder sonst was. heisses wasser und backpulver einwirken lassen, schütteln oder abwischen, ausspülen fertig.

Antwort von minkerl58,

Backpulver und Reiskörner und kräftig schütteln.L.G.

Antwort von Nordfriesin,

Mit Backpulver (oder SODA) und Wasser einweichen!

Antwort von tiwo666,

Wenn dich der Belag wirklich stört, solltest du auf ein anderes Getränk umsteigen.
Ich empfehle dir demineralisiertes Wasser.

Antwort von leobazi,

Nimm ein gute Glaskanne für Deinen Tee, die lässt sich immer gut reinigen.

Antwort von GFTroll,

Mit Backpulver und Essig sollte sich der Belag entfernen lassen.

Antwort von schildi,

du bist aber kein Tee Kenner , dann wüsstest du das man das nie entfernt . Aber wenn du es los werden willst einfach sauber machen ,aber es wird immer wieder kommen , das gehört einfach dazu

Kommentar von Nordfriesin,

warum wird das nicht weggemacht????

Antwort von LisaHein,

2 Esslöffel Salz in die Kanne geben, mit heißem Wasser füllen und über Nacht (oder etwa 10 Stunden) stehenlassen. Danach die volle Kanne etwas schütteln und ausspülen. Wenn noch nicht alles weg ist, den Vorgang nochmal wiederholen.

Antwort von mamamaus64,

Mit einem Tab für die Spülmaschiene.In die Kanne legen,mit heissem Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen.

Antwort von Nordseefan,

Versuchs mal sie mit Essigwasser auszukochen. Danach noch mal mit normalem Wasser, damit der Geruch und Geschmack wieder weggeht.

Antwort von Lebertran123456,

da teekannen inne glasiert sind kanst du konzentrierte salzsäure nehmen - oder einen scotch schwamm

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten