Ich tue grade umsteigen von Kaffe auf Tee und möchte nun Wissen wie lange ein Tee ziehen tut.
Antworten (20)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Um den besten Genuss zu erzielen, ist nicht nur die Einwirkzeit des Tees (Schwarztee 3-5 Min., Früchtetee 4-7 Min.) im Wasser wichtig sondern auch die Temperatur des Wassers.
Und die sollte nach Möglichkeit nicht höher als 70° sein um die Aromen des Tees ohne die Bitterstoffe herauszuholen.
Dies sagte mir ein indischer Tabakwarenhändler vor einigen Jahren.
-
3Antwort von
BuchfinkBuchfink
Soll er anregend wirken und möglichst viel Koffein enthalten, dann lässt Du ihn maximal zwei Minuten ziehen.
Wenn er schonend für den Magen und nicht so belebend sein soll, dann vier bis fünf Minuten.
Weil dann die freigesetzte Gerbsäure die Wirkweise des Koffeins verändert.
Auf die "echten Tees" (Schwarztee, Grüntee, weißer Tee...) trifft dies meist zu.
-
2Antwort von
valentin301valentin301
lieber siegfried, es drängt mich, Dir zu helfen, aber ich kann mich nicht entscheiden..zwei Minuten, drei, oder doch vier ?..berate Dich doch mal mit Deiner wesentlich jüngeren Freundin, wenn sie zum Festplattenschmaus kommt....
-
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
http://www.menshealth.de/food/essen-geniessen/tee-richtig-zubereiten.71789.htm
Sollt der Tee anregend wirken, nehmen Sie mehr Blätter als üblich und lassen Sie ihn nur zwei Minuten ziehen. Ein beruhigender Tee sollte etwa zehn Minuten (mit wenigen Blättern) ziehen.
-
1Antwort von
kuhba schwarzer Tee ca. 3-5 Minuten, Früchte/Rotbuschtee ca. 5-8 Minuten...
Schwarzer Tee bei 3 Minuten wirkt eher muntermachend, bei 5 Minuten eher beruhigend.
-
1Antwort von
GluecksschweinGluecksschwein
Es ist mir zwar völlig neu, dass Tee tutet, aber ansonsten ist es abhängig von der Teesorte.
-
-
1Antwort von
HausmannNummer2 Müsste normal auf der Verpackung stehen. Einfach ausprobieren. Kommt auch auf den persönlichen Geschmack drauf an. :-)
-
0Antwort von
TeeistTeeist
Viele wohlmeinende Antworten, aber letztlich entscheidet Dein Geschmack. Es gibt zwar Leitlinien,aber bei Grüntees etwa entscheidet die Temperatur und das subjektive Empfinden für Bitterkeit. Lächerlich sind auch alle "Regeln", bei Schwarztee, die 3-5 Min. empfehlen. Das hängt stark von jeder Sorte ab. Früchtetees mit Hibiskus nicht länger als 5 Min.,usw. Ich habe da ein paar nützliche Tips und Videos in einem blog gefunden(teepodpunktde).Viel Spaß beim Umsteigen und von anfänglichen Mißerfolgen nicht unterkriegen lassen.
-
0Antwort von
123engelchen123123engelchen123
ist ganz untersciedlich, meistens steht es auf der verpackung drauf... aber du musst es mal aussprobieren, weil vielleicht magst du ihn ja nicht so stark oder eben doch ganz stark
-
0Antwort von
sabine84w In der Regel 5 minuten
-
0Antwort von
CarolaMCarolaM
Auf den Beuteln steht das meistens auch drauf. Auf diesen kleinen Papieranhängern. Auf keinen Fall aber länger als 10 Minuten. (Kaffee übrigens mit 2 e)
-
0Antwort von
EvelineEveline
je nach Sorte und erwünscher Wirkung ganz unterschiedlich
z. B. grüner 1 min, schwarzer 3-5 min oder Kräuter 5-10 min
-
0Antwort von
marijo2marijo2
Schwarzer Tee sollte höchstens zwei Min. ziehen, damit er noch anregend wirkt, bei mehr als 3 Min. wirkt er beruhigend. Grüner Tee sollte bei höchstens 90 Grad aufgegossen und höchstens 1 Minute ziehen gelassen werden, sonst ist er bitter.
-
0Antwort von
OubyiOubyi
Richtwert ist 5 Minuten, aber am Besten kannst Du das einfach mal ausprobieren. Ist je nach Sorte und Deinem Geschmack verschieden.
-
0Antwort von
kleinePhilosofin Ich tu den Teebeutel einfach gar nicht raus...meiner zieht bis ich ausgetrunken hab^^
:)