2

Tee Ziehen

Frage von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Ich tue grade umsteigen von Kaffe auf Tee und möchte nun Wissen wie lange ein Tee ziehen tut.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von HeymM HeymM

Um den besten Genuss zu erzielen, ist nicht nur die Einwirkzeit des Tees (Schwarztee 3-5 Min., Früchtetee 4-7 Min.) im Wasser wichtig sondern auch die Temperatur des Wassers.

Und die sollte nach Möglichkeit nicht höher als 70° sein um die Aromen des Tees ohne die Bitterstoffe herauszuholen.

Dies sagte mir ein indischer Tabakwarenhändler vor einigen Jahren.

• 3
    Antwort von Buchfink Buchfink

Soll er anregend wirken und möglichst viel Koffein enthalten, dann lässt Du ihn maximal zwei Minuten ziehen.

Wenn er schonend für den Magen und nicht so belebend sein soll, dann vier bis fünf Minuten.

Weil dann die freigesetzte Gerbsäure die Wirkweise des Koffeins verändert.

Auf die "echten Tees" (Schwarztee, Grüntee, weißer Tee...) trifft dies meist zu.

• 2
    Antwort von valentin301 valentin301

lieber siegfried, es drängt mich, Dir zu helfen, aber ich kann mich nicht entscheiden..zwei Minuten, drei, oder doch vier ?..berate Dich doch mal mit Deiner wesentlich jüngeren Freundin, wenn sie zum Festplattenschmaus kommt....

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

http://www.menshealth.de/food/essen-geniessen/tee-richtig-zubereiten.71789.htm

Sollt der Tee anregend wirken, nehmen Sie mehr Blätter als üblich und lassen Sie ihn nur zwei Minuten ziehen. Ein beruhigender Tee sollte etwa zehn Minuten (mit wenigen Blättern) ziehen.

• 1
    Antwort von kuhba kuhba

schwarzer Tee ca. 3-5 Minuten, Früchte/Rotbuschtee ca. 5-8 Minuten...

Schwarzer Tee bei 3 Minuten wirkt eher muntermachend, bei 5 Minuten eher beruhigend.

• 1
    Antwort von Gluecksschwein Gluecksschwein

Es ist mir zwar völlig neu, dass Tee tutet, aber ansonsten ist es abhängig von der Teesorte.

• 1
    Antwort von densin53 densin53

Der Tee zieht solange wie man ihn in der Tasse oder Kanne lässt.

• 1
    Antwort von HausmannNummer2 HausmannNummer2

Müsste normal auf der Verpackung stehen. Einfach ausprobieren. Kommt auch auf den persönlichen Geschmack drauf an. :-)

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Das hängt von der jeweiligen Teesorte ab.

• 0
    Antwort von Teeist Teeist

Viele wohlmeinende Antworten, aber letztlich entscheidet Dein Geschmack. Es gibt zwar Leitlinien,aber bei Grüntees etwa entscheidet die Temperatur und das subjektive Empfinden für Bitterkeit. Lächerlich sind auch alle "Regeln", bei Schwarztee, die 3-5 Min. empfehlen. Das hängt stark von jeder Sorte ab. Früchtetees mit Hibiskus nicht länger als 5 Min.,usw. Ich habe da ein paar nützliche Tips und Videos in einem blog gefunden(teepodpunktde).Viel Spaß beim Umsteigen und von anfänglichen Mißerfolgen nicht unterkriegen lassen.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

schau mal

Kommentar von moin390 moin390moin390

:)

Kommentar von Gluecksschwein GluecksschweinGluecksschwein

löl

• 0
    Antwort von 123engelchen123 123engelchen123

ist ganz untersciedlich, meistens steht es auf der verpackung drauf... aber du musst es mal aussprobieren, weil vielleicht magst du ihn ja nicht so stark oder eben doch ganz stark

• 0
    Antwort von sabine84w sabine84w

In der Regel 5 minuten

• 0
    Antwort von CarolaM CarolaM

Auf den Beuteln steht das meistens auch drauf. Auf diesen kleinen Papieranhängern. Auf keinen Fall aber länger als 10 Minuten. (Kaffee übrigens mit 2 e)

• 0
    Antwort von Eveline Eveline

je nach Sorte und erwünscher Wirkung ganz unterschiedlich

z. B. grüner 1 min, schwarzer 3-5 min oder Kräuter 5-10 min

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Schwarzer Tee sollte höchstens zwei Min. ziehen, damit er noch anregend wirkt, bei mehr als 3 Min. wirkt er beruhigend. Grüner Tee sollte bei höchstens 90 Grad aufgegossen und höchstens 1 Minute ziehen gelassen werden, sonst ist er bitter.

• 0
    Antwort von Oubyi Oubyi

Richtwert ist 5 Minuten, aber am Besten kannst Du das einfach mal ausprobieren. Ist je nach Sorte und Deinem Geschmack verschieden.

• 0
    Antwort von hukki hukki

je nach sorte 6- 8 minuten

• 0
    Antwort von kleinePhilosofin kleinePhilosofin

Ich tu den Teebeutel einfach gar nicht raus...meiner zieht bis ich ausgetrunken hab^^

• 0
    Antwort von PrinZesSinLaRa PrinZesSinLaRa

kommt drauf an ... 5 min?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.