Eveline am 12.05.2008 um 22:34 Uhr
Jetzt sprießen ja die frischen Kräuter nur so im Garten. Hat jemand von Euch Erfahrungen ob man einen leckeren Tee auch gleich aus den frischen Kräutern zubereiten kann oder sie auf jeden Fall erst trocknen sollte? Und wie sieht es mit der Menge aus, die Angabe "1 Löffel voll" ist ja dann Unsinn.
Ich mag total gerne Pfefferminztee aus frischer Minze.
Ich knipse immer nur die obersten Triebe (bis zwei Blattebenen) ab, dann verzweigen die Pflanzen schnell weiter.
Von diesen Triebspitzen brauche ich 5-7 auf einen Liter.
Schmeckt total erfrischend, gerade im Sommer.

Blätter pflücken, etwa das dreifache Volumen der getrockten Ware, und aufbrühen. FERTIG!
raubkatze am 12. Mai 2008 22:37 "getrockneten" :) Sorry

Nur frisch schmeckt LECKER. Ich habe im Garten Zitronenmelisse, der ist soooooo LÄÄÄÄÄÄCKER, od heiss oder kalt. L.G.

Frische Minze mit etwas Zitronenmelisse aufgebrüht schmeckt sehr gut. Mit der Menge und der Brühzeit muss man halt ein wenig experimentieren.

Man kann Tee aus frischen und trockneten Blättern von verschiedenen Pflanzen verfertigen. Blätter von Birke, Nessel, Apfelbaum, Schwarze Johannisbeere, Mädesüss sind einige gute Beispiele. Eine Handvoll Blätter zu 500 ml Wasser bis etwa 80 Grad heizen, einige Minuten ziehen lassen und Honig oder Zitrone zugeben.

Ich bin gespannt auf die Antworten. Würde mich auch interessieren. Bisher kenne ich die Teezubereitung nur aus getrocknete Pflanzen.
Miauze am 12. Mai 2008 23:01 da schließ ich mich an, bin tee-suchti :)

natürlich sind ganz frisch gepflückte teekräuter am besten, am allerbesten früh morgens pflücken, sonnenaufgangszeit oder jedenfalls noch am frühen morgen, nicht beim höchststand der sonne! wer das glück eines eigenen gartens hat, der sollte da immer für pfefferminze sorgen, aber auch salbei, brennessel, melisse, wermut, und man findet noch viele weitere, wenn man erst einmal angefangen hat mit diesen frischen köstlichkeiten.
Auch frische-Pfefferminze-Tee-Fan bin :-)
DH! das ist das ist kalt getrunken das erfrischendste und durstlöschendste Sommergetränk.