Frage von maxissk, 91

TeDeWe Outdoor 9000 ohne Amateurfunklizenz legal?

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage. Nämlich hatte ich mir überlegt, mir die "Retevis h-777" Funkgeräte zu kaufen. Allerdings habe ich festgestellt, als ich mich etwas darüber informiert hatte, dass diese ohne die sogenannte Amateurfunklizenz illegal sind, weil sie irgendwie programmierbar und aus China sind. Als ich mich weiter informiert habe, habe ich gelesen, das sogenannte PMR Funkgeräte auch ohne Amateurfunklizenz legal sind. Auf der Suche nach PMR Funkgeräten, sties ich dann auf die "TeDeWe Outdoor 9000" (Link zu Amazon: http://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor-9000-Case-Metalldruckgussgehäuse/dp/B00... ) Nun wollte ich fragen, ob diese auch ohne Amateurfunklizenz legal sind. Einfach ganz normal, wie WalkieTalkies auch. Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten,

Maxissk

Antwort
von grisu2101, 91

Meiner Meinung nach gehen die ohne Lizenz.

Kommentar von maxissk ,

Und kann/muss man da auch irgendwas programmieren oder kann ich die auch einfach so ohne Programmieren benutzen?

Kommentar von grisu2101 ,

Nein, die sind relativ einfach zu bedienen.

Kommentar von maxissk ,

Super, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community