Frage von Leihe, 24

Technisches Zeichnen - Rippe - Darstellung?

Man darf ja an einer Technischen Zeichnung Rippen nicht schraffieren ( auch wenn man den Gegenstand schneidet. Meine Frage ist nun, ob dies nur für vertikale Schnitte gelten oder auch für horizontale Schnitte ( spezielle wenn der Vertikale Schnitt durch die Rippe geht)?

Antwort
von JupStrunk, 16

wenn sie z.B. von Oben nach unten verläuft, wird sie beim Horizontalschnitt schraffiert...

es ist ja so, dass es beim Vertikalschnitt nicht eindeutig ist, dass der Schnitt wirklich durch die Rippe verläuft, also wird sie da dann nicht schraffiert, außerdem wird so verdeutlicht, dass sie von Oben nach unten läuft...

beim Horizontalschnitt verläuft der Schnitt aber zu 100% immer durch die Rippe, da sie ja 90° zum Schnitt verläuft, also muss sie dann auch schraffiert werden...

wenn es aber z.B. eine "diagonale" Rippe ist, wird sie in keiner Richtung schraffiert !!! ;)

Kommentar von JupStrunk ,

Nachtrag:

bei der Diagonalrippe wird allerdings das, was auf jeden Fall geschnitten wird (also die Dicke der Rippe) schraffiert !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten