Frage von lukkin, 46

Technische Zeichnung bzw. Hilfe bei Umsetzung eines Schaltplans benötigt?

Ich habe die Aufgabe eine Batterie und eine Solarzelle mit einem einem Motor zu verbinden. Dazwischen muss ein Dreiwegschalter sein, damit ich steuern kann, ob ich den Motor mit Batterie oder Solarzelle betreiben soll. Kann mir jemand helfen, mit einer Erklärung wie was geschaltet werden muss?

Antwort
von Spezialwidde, 27

Ist doch simpel, alle Minuspole zur gemeinsamen Masse verbinden. Einen Wechselschalter nehmen und den Pluspol des Motors an den nicht schaltenden Kontakt. Je den Pluspol von Solarzelle und Batterie an einen Schaltkontakt und du kannst hin und her schalten.

Antwort
von lukkin, 12

So sieht der Schalter aus, sorry bin elektronisch ne Niete. kann mir das einer genau erklären wo ich was ranlöten muss?

Kommentar von treppensteiger ,

Das sind zwei voneinander elektrisch getrennte Wechselschalter. Die Hauptkontakte sind in der Mitte, geschalten wird nach links oder rechts, entgegengesetzt. D.h. ist links aus, dann rechts an.

Beide Schalter werden gleichzeitig geschalten, da nur ein Hebel.

Antwort
von AnReRa, 29

Die Bezeichnung '3-Wege Schalter' ist m.M.n. nicht eindeutig.
Für das 'Problem' reicht ein einfacher Umschalter.
Alle (-)Pole zusammenschalten. Motor (+)Pol an den Mittelkontakt des Umschalters. An die beiden Außenkontakte jeweils (+)Pol der Batterie und der Solarzelle.

Antwort
von Modem1, 9

Der abgebildete Schalter funktioniert nach dem beigefügten Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten