Frage von BeMyHomie, 32

Technikfrage zur Tonqualität von PC?

Hey!

seit gestern ,,aus dem Nichts´´ ist die Tonqualität von meinem Laptop extrem schlecht. Der Ton ist leicht bis mittel verzehrt und es ist ein leichtes Rauschen im Hintergrund. Anfangs dachte ich, dass es an YouTube liegt, aber weder bei Spotify, Netfix oder allgemeinen Tönen meines Laptops ist die Qualität wie gewohnt gut. An angesteckte Lautsprecher liegt es ebenfalls nicht.

Hätte jmd eine Idee, am besten mit dem dazugehörigen Wissen ;), was ich tun könnte, damit es wieder wie gewohnt ist? Dazu muss ich sagen, dass ich von so etwas keine Ahnung hab, also Fachsprache in diesem Berreich wahrscheinlich nicht verstehen werde.

Vielen Dank! :)

Antwort
von Neubauer01, 18

Vielleicht ist etwas in deinen PC geraten, ne Fliege, Staub oder Flüssigkeiten?

Kommt dieses Rauschen nur bei Musik und Ton oder auch wenn du nichts am Laptop tust?

Ist der Laptop vielleicht alt? :D

Kommentar von BeMyHomie ,

Das Rauschen und die Verzehrungen sind nur bei direkten Tönen. Naja es geht er ist paar Jahre alt & er funktioniert eig recht gut. Ich habe bloß letztens meinen Akku ausgetauscht, aber wüsste nicht, dass ich dabei iwas beschädigt hätte.. hm :D

Kommentar von Neubauer01 ,

nun ein normales Rauschen ist ganz normal wenn du die Lautsprecher voll aufdrehst, das haben viele Lautsprecher und Kopfhörer. Ansonsten könntest du mal einen Staubsauger an deinen Laptop halten oder ihn in die Reparatur schicken. Falls du mutig genug bist kannst du ihn ja auch mal aufschrauben und nachschauen ob sich irgendwas drin befindet was nicht ganz nach Elektronik ausschaut.

Kommentar von BeMyHomie ,

Danke für deine Ideen! ja, das Rauschen ist auch nicht das Schlimme, eher diese plötzliche Verzehrung des Tones. Also es ist was manuelles, was man nicht mit einem Update o.Ä. beheben könnte oder? Denn durch diese schlechte Tonqualität kann man weder Musik hören, noch Serien gucken. :(

Kommentar von Neubauer01 ,

Was möchtest du denn updaten? Die Software der Lautsprecher wird stets auf dem neuesten Stand gehalten und ich denke es liegt eher an der Hardware. Ansonsten könnten starke magnetische Felder deine Lautsprecher beeinflussen, oder du kannst mal versuchen Kopfhörer zu benutzen die eine eigene Soundkarte haben oder mal eine externe Soundkarte verwenden, falls du zufällig eine daheim rumliegen hast :D Kosten mind. 20€ und verbessern deine Tonqualität ziemlich.

Kommentar von BeMyHomie ,

haha okay danke für den Tipp, dann werde ich mich mal erkundigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten