Frage von Akatosh22, 52

Techniker oder abitur?

Hallo ich bin 21 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kfz mechatroniker absolviert. Mit dem Erhalt des gesellenbriefes habe ich auch die mittlere reife bekommen. Nun möchte ich weitergehen aber bin noch sehr uninformiert. Da ich eigentlich weniger im Kfz Bereich bleiben möchte, würde ich es in Erwägung ziehen noch einmal die schule zu besuchen und ein Abitur zu starten. Allerdings wäre dann die Ausbildung ja auch umsonst gewesen. Andere Möglichkeit wäre der Techniker aber wie sieht der Inhalt dieser Weiterbildung aus wie hoch sind die Kosten grob überschlagen? Also Abitur oder Techniker? Vielen Dank im vorraus!

Antwort
von Giozvani, 25

Ich selbst habe Realschule gemacht, danach eine Ausbildung zum Industriemechaniker und als ich dann ein paar Jahre im Beruf war habe ich den Techniker angefangen… Momentan befinde ich mich im letzten Semester und ja…

Ich gehe davon aus, dass ein allgemeinbildendes Abitur für jemanden der  die Hauptschule gemacht hat ziemlich schwer sein wird… Gerade was die Mathematik, Englisch und ja… So ziemlich jedes Fach angeht…

Wenn du eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker machst hast du damit automatisch eine Fachhochschulreife in der Tasche. Wenn du wirklich mal vorhaben solltest zu studieren, und dass noch im technischen Bereich bringt dich das genau so weit oder noch weiter wie ein normales Abitur… Abgesehen davon bist du zusätzlich ein Techniker was meiner Meinung nach mehr wert ist als ein Abitur…

Die Kosten sind von Schule zu Schule unterschiedlich und mit den Bundesländern hat das glaube auch was zu tun… Bei mit in Baden-Wittenberg kommt das pro Schuljahr auf 250€ - 550€ je nach Schule….

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß Giozvani

Kommentar von Akatosh22 ,

Okay super ja du konntest mir helfen. Ich glaube das der Techniker da mehr Sinn machen würde. Vielen Dank!

Antwort
von fairydarling, 35

Mach das was DIR gefällt und was DICH zufrieden macht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community