Frage von Berserkerbaby, 43

Techniker hats verbockt?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem von einem Techniker einen neuen Kühler sowie mehr Ram in meinen Rechner bauen lassen. Davor habe ich Games wie LoL auf 300 Frames uncaped laufen lassen können. Auch Dark Souls 3, BF4 etc. waren auf höchster Grafik kein Problem.

Kaum habe ich den Rechner wieder und die Spiele angeschmissen habe ich extreme Frameeinbrüche. LoL läuft auf höchster Grafik nicht mal mehr auf stabilen 60 Frames und bringt nur noch circa 45 zusammen. DS3 und BF4 komplett unspielbar. Man kann sich nicht einmal mehr normal umdrehen ohne 20 Ruckler zu haben.

Meine Frage ist nun ob der Techniker da was verbockt hat oder es eventuell sogar am neuen Kühler liegen könnte? In der Theorie sollte das Teil ja besser sein als mein alter.

Treiber geupdated habe ich bereits und den PC haben die Technikfutzis angeblich gereinigt, falls das eine Rolle spielt.

Schonmal vielen Dank im vorraus

LG Felix

P.S. mein System :

Windows 7 Home Premium; H97-HD3 Motherboard; Intel Core i5-4690K @3,50GHz, 4 Kerne; 32GB Ram; Geforce 970 GTX Graka

Antwort
von Berserkerbaby, 15

@ MIK333 es sind die gleichen DDR3 Ram Sticks daher wird wohl auch die gleiche Taktrate vorhanden sein, mit Dualchannel oder allgemein PC Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus, daher kann ich dazu nix sagen.

@ DerBlockbuster Temperatur liegt bei konstant 40 Grad, bei leistungsintensiveren Games circa 50. Computervirus hab ich bereits gecheckt mit Kaspersky, der ist ja eigentlich recht zuverlässig. Ausgebaut wurde n 0815-Standard Kühler, eingebaut der Freezer i11.

Sollte ich bis Freitag keine wirkliche Lösung finden werd ich wohl einfach mal beim Techniker auf der Matte stehn. Trozdem schonmal danke :)

Antwort
von MIK333, 15

Könnte am RAM liegen. Arbeiten die RAM Platten im dual Channel und was ist die taktrate der beuen und der alten?

Antwort
von DerBlockbuster, 23

Prüfe die Temperaturen, gibt viele Tools dafür : http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Welcher Kühler würde gewechselt?

Computervirus? -> https://de.malwarebytes.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community