Frage von henriheising, 45

Wie hat sich die Technik in der Musik(CDs...)von 1800-heute entwickelt?

Hi ich muss ein Referat in Musik halten und brauche dringend Infos

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 12

Die aktuelle Entwicklung der Audio/Video-Szene mit Internet, Streaming, Filesharing und Download von Audio- und Video-Dateien kennst Du ja wohl.

Somit ist hiermit vorerst einmal "Ende der Legende".

Viel Spaß beim Lesen! Beste Antwort wäre nett ;-)

Antwort
von Herb3472, 40

Parallel zur Weiterentwicklung der elektrischen Plattenspieler erfolgte ab ca. 1935 die Entwicklung der Tonbander

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonband


Antwort
von Herb3472, 45

Ende des 19.Jahrhunderts wurde von Thomas Alpha Edison der "Phonograph" erfunden, mit dem man auf Wachswalzen Sprache und Musik aufzeichnen konnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phonograph

Antwort
von Herb3472, 30

Im Kino wurde neben dem Magnettonverfahren mit einer (oder mehreren) magnetischen Tonspur(en) am Rand des FIlmmaterials auch das sogenannte "Lichttonverfahren" eingesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichttonverfahren

Antwort
von Herb3472, 38

Ab 1926 kamen dann die ersten elektrischen Plattenspieler auf den Markt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplattenspieler

Antwort
von Herb3472, 18

Mit der Weiterentwicklung der Digitaltechnik und der Verbreitung der Personal Computer kam das Bedürfnis auf, Audioaufzeichnungen auch in anderer Form digital aufziechnen und abspielen zu können als mit CDs.

Ende der 1990-er Jahre wurden die ersten MP3-Player auf dem Markt verfügbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3-Player

Antwort
von Herb3472, 25

Mit der 1963 von Philips entwickelten Kompaktkassete wurden die Tonaufzeichnungen handlicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

Antwort
von Herb3472, 27

...sowie der für die Aufnahme/ Wiedergabe der Tonbänder erforderlichen Tonbandgeräte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonbandger%C3%A4t

Antwort
von Herb3472, 17

Ab Anfang der 1980er Jahre kamen die ersten Compakt Disks ("CD"s) und die zugehörigen CD-Player auf den Markt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Antwort
von Herb3472, 9

Stereofonie:

zur Verbesserung des räumlichen Klangerlebnisses wurde die stereofone Aufnahmetechnik entwickelt. Bereits 1958 kam die erste stereofone Schallplatte auf den Markt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Antwort
von Herb3472, 11

Leider werden meine Beiträge hier offensichtlich nicht chronolgisch gespeichert, sodass Dir nichts anderes übrig bleibt, als sie selbst chronologisch zu ordnen :-(

Kommentar von henriheising ,

nicht so schlimm;) trotzdem danke

Antwort
von Herb3472, 9

Eine weitere Verbesserung des räumlichen Klangerlebnisses wurde ab Anfang/ Mitte der 1979er Jahre mit den Quadrofonie-Systemen angestrebt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Antwort
von Herb3472, 20

Für die Aufnahmetechnik in Tonstudios wurden spezielle Geräte entwickelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Video-_und_Audiosysteme

Antwort
von Herb3472, 10

Im audiovisuellen Bereich (Kino, Fernsehen) wurde mit dem Dolby Digital System die Möglichkeit eines sehr eindrucksvollen räumlichen Klangerlebnisses geschaffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Antwort
von Herb3472, 17

Ab 1963 wurden die relativ großen und unhandlichen Tonbandgeräte durch die von Philips entwickelte Tonbandkassette abgelöst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassettenrekorder

Antwort
von Herb3472, 26

Die Schellackschallplatte war der Vorläufer der späteren Vinylschallplatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schellackplatte

Antwort
von Herb3472, 28

Angefangen hat das Ganze mit Musikautomaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mechanischer_Musikautomat

Antwort
von Herb3472, 18

10 Jahre später kam das erste Grammophon auf den Markt, das Schellack-Schallplatten abspielte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammophon


Antwort
von Herb3472, 14

Hier eine Geschichte der Schallplatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community