Frage von Darkkfeita, 48

Technicolor TC7200.U als Router für das dritte Stockwert an einen Lan Port der neuen Horizon Box anschließen?

Hallo,

Nach dem neuesten Angebot von Unitymedia, habe ich nun die Horizon Box und diese fungiert bei mir als, Box fürs Fernsehen, LAN,WLAN und Telefon. Ich persönlich bin im 1. Stockwerk und kann mich fast noch entscheiden ob ich die "grade so ausreichend " emfpangene 5GHZ WLAN benutze oder das gut ausreichende 2,4GHZ WLAN, allerdings auch nur für mein Handy.

Das Problem ist meine Schwester im 3. Stockwerk: Da Dachte ich mir: Kein Problem, Ich habe ja noch die Technicolor Box, die ja auch Telefon und Internet kann. Schließe ich die doch per LAN an die Horizon Box an und fertig. Nun macht die Box, wie von mir gewünscht WLAN, aber bekommt über den 1. LAN Port keinen Anschluss ans Internet. Ich habe da zwar in der Theorie in Wirtschaftsinformatik Hardware und Netze gelernt, aber wie ich das anschließe und den Boxen dann sage: Du hast jetzt Gateway x.x.x.0 und x.x.x.1 und du hast x.x.x.2 und x.x.x.3.

Von der Theorie schließe Ich die Technicolor Box wie z.B. einen weiteren Rechner per LAN an die Horizon Box an oder?

Vielen Dank für jegliche Antworten

Mit freundlichen Grüßen Darkkfeita

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 7

das miss geburt von technicolor ist viel zu zugebaut dafür um derartige einstellungen vorzunehmen, die du bräuchtest um zu machen was du da vor hast.

ein sogenannter acesspoint ist im web schon unter 20 € zu haben und würde genau das erfüllen, was du suchst.

lg, Anna

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 39

setz den TC auf Werkseinstellungen zurück, dann verbindest nur den TC mit Kabel zu einem Rechner, die LAN-IP des TC änderst du auf eine IP aus dem Bereich der Horizon

Horizon hat normal 192.168.192.1, dort siehst du nach, welcher DHCP-Bereich eingestellt ist, dem TC gibst du eine Adresse (LAN-IP) außerhalb dieses Bereichs

dann noch den DHCP-Server am TC deaktivieren, speichern, TC neu starten

das Kabel von der Horizon kommt in einen der LAN-Ports des TC, anders geht ja nicht

den TC kannst du jetzt mit der vorhin eingestellten IP-Adresse aufrufen und noch WLAN nach Wunsch konfigurieren

Kommentar von Darkkfeita ,

Vielen Dank schonmal für die Antwort,

Leider sehe ich grade im Control Panel der TC, dass ich bei Grundeinstellung --> Lokales Netzwerk (LAN) , nicht wie bei der Horizon alles einstellen kann, sondern nur IPv6 DNS Server1 und IPv6 DNS Server2 dort eingegeben werden können.

Darüber steht noch IPv6 Adresse Unbestimmt, was auch nur Text ist, Ich kann es nicht ändern und darunter gibt es noch IPv6-Vorwahl wobei da nur :: steht.
Darunter noch die Systemseit, die Ich auch nicht ändern kann.

TC hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber Ich darf halt leider nichts ändern. Weißt du da vielleicht weiter netzy?

Kommentar von netzy ,

also einen TC mit einer Firmware die nur IPv6 zuläßt habe ich noch nie gesehen, die Firmware ist eigentlich immer dieselbe gewesen bisher, wird halt nur je nach Anschlußart dann (automatisch) konfiguriert (WAN-seitig), im LAN solltest immer eine IPv4 Verbindung herstellen können

eventuell bist du da irgendwie im falschen Menüpunkt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community