Frage von ichbinhoniig, 42

Teamspeak Allgemein Fragen?

Ich kenn mich mit Teamspeak nicht wirklich aus, wollte aber für mich und meine Freunde einen Teamspeak Server einrichten. Sind circa 10 Leute.
1. Was kostet ein Server circa im Monat?
2. Gibt es auch Server die kostenlos sind?
3. Wie kann ich einen mieten?
Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dannyotti, 12

Guten Abend,

Zu 1:

ein Teamspeakserver kann auf unterschiedliche Arten organisiert werden. Die erste wäre, ihn selber zu hosten. Da hast du 32 Slots kostenlos, musst aber für den Server an sich aufkommen. Bekommen tust du schon welche ab 3 Euro.

Die Einfachere Variante wäre, sich einen bei einem anbieter (wie ottnec, nitrado,..) zu mieten. Hier ist aber immer zu beachten, jede Zusatzleistung kann extra kosten. Also lieber vorher alles durchrechnen, den Support anschreiben und schauen, wie schnell er reagiert. Wenn du auf Ebay mal vorbei schaust, dort gibt es manchmal gute lockangebote.

Zu 2:

Ja es gibt auch TS3 kostenlos. Wie schon gesagt, wenn du einen rechner hast, der dauernt an ist, dann könntest du TS dadrauf laufen lassen. Ist aber suboptimal. Wenn du glück hast könntest du aber auch über Sponsor Netzwerke, wie Sponsorboard versuchen einen Sponsor zu finden. Dieser verlang meist ein wenig Werbung als Gegenleistung.

Zu 3:

Mieten kannst du wie gesagt bei Hostern wie ottnec, nitrado, 4netplayers, pegian und co. Ich rate dir aber, alle Anbieter genau unter die Lupe zu nehmen. Auch der Support sollte hier mal ausprobiert werden. Meist bekommst du auf Anfrage einen TS-Server auf probe, so für 5 Tage. Bei Ebay sind wie beschrieben auch manchmal gute Angebote (ich spreche aus Erfahrung.)

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren. Auch darauf achten, dass die Hoster eine ATHP Lizenz besitzen, sonst könnte es sein, dass der Server ganz schnell weg ist:)

Antwort
von Savix, 21

Moin ichbinhoniig,