Frage von straydogLP, 55

Teamspeak 3 Channel Weiterleitung: Hat jemand einen Rat für mich?

Einen wunderschönen Guten Tag, mich interessiert es gerade ob ich einige Channel meines TS3-Servers so einstellen kann, dass wenn jemand dort reinjoint automatisch in einen anderen TS3-Server von mir verbunden wird. 

Die Logik dahinter soll sein: Ich betreibe ein Gaming-Netzwerk mit mehreren Game-Servern usw. und da ich nicht die einzelnen Communitys der jeweiligen Gameserver auf einem Teamspeak haben möchte, würde ich gerne einen Hauptserver für das Netzwerk allg. einrichten und dann die jeweiligen Channel zu den Gameservern. Sodass ich bspw. nur eine IP rausgeben muss und nicht die Leute die auf unterschiedlichen Servern spielen sich auch jede IP+Port merken/abspeichern muss.

Ich hoffe ich habe das so einigermaßen vernünftig erklärt und jemand kann mir helfen ;)

Liebe Grüße Sep

Antwort
von PaxMegallanic, 49

HalloleDu möchtest sozusagen eine IP als Anwahladresse für das Teamspeak. Auf diesem Teamspeak sollen mehrere Channels sein die die User direkt auf ein entsprechendes TS automatisch weiterleiten wenn diese in besagte Channels joinen. Falls dies so richtig ist, kann man deine Frage nur damit beantworten: NEIN so etwas ist nicht möglich von der TS Serversoftware. Ob dies mit einem Bot funktioniert ? Nicht das Ich wüsste. Dir ist allerdings schon bewusst das solch ein Netzwerk nur mit mehreren TS Servern (verschiedene Adressen) machbar ist und zudem zumindest mit einer NPL nicht Legal ist.Du kannst zwar mehrere Kostenlose (Lizensfreie) Server mit max. 32 Slot auf verschiedenen Roots installieren, nur ob dies von den Kosten und dem Aufwand gerecht wird ist recht fraglich. Selbst wenn du eine NPL hast die auch legal ist funktioniert dies nicht, da du ledeglich 2 Server Online haben darfst und diese auch nicht als Public betreiben darfst.Was du vor hast ist zwar machbar, nur nicht so wie du es dir vorstellt.Zudem müsstest du eine Kostenpflichtige TS Lizens erwerben um dein Vorhaben Legal in die Tat umzusetzten.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 52

für dich wäre das beste,  du mietest  einen großen  Root  mit einer festen IP und Domain.  Darauf lässt du alle deine Server laufen.  Da Standardports nicht angegeben werden müssen,  gibt man beim TS die gleiche Domain an,  wie beispielsweise beim Minecraft Server... 

Weiterleitungen von Teamspeak nach extern,  gibt es meines Wissens,  nicht... 

Kommentar von straydogLP ,

hi deruser,

erst einmal vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

ich glaube jedoch du hast etwas falsch verstanden oder ich habe es zu kompliziert beschrieben. ;)

ich habe einen großen und leistungsfähigen rootserver. ich kann doch aber nicht auf eine ip und einem port mehrere ts-server laufen lassen.. oder doch? wäre mir zumindestens neu.

ich kann zwar mehrere subdomains anlegen für die jeweiligen gameserver (zb. arma.meineseite.de und bf.meineseite.de usw) aber die laufen doch auf ein und die selbe ip zurück via tsdns. oder hab ich da etwas missverstanden?

liebe grüße

sep

Kommentar von tsSupport ,

Hallo straydogLP,

es wurde sehr genau auf deine Frage eingegangen.

Was meinst du, wenn du sagst, dass alle Subdomains per TSDNS auf die selbst IP zurückführen?

Was hat das TSDNS damit zu tun? Warum ist auf einmal die Rede von mehreren Teamspeak Servern auf einer IP-Adresse? In deiner Frage ging es um mehrere Gameserver und einen Teamspeak Server. Was meinst du mit "Teamspeak Server"? Sprichst du vielleicht eher von mehreren virtuellen Teamspeak Servern?

Auf schwammige Fragen, kann die Community leider nur mit schwammingen Antworten reagieren.

Was aber definitiv richtig ist:

Weiterleitungen von Teamspeak nach extern,  gibt es meines Wissens,  nicht... 

LG Marc

Kommentar von deruser1973 ,

man kann mehrere TS Server gleichzeitig auf einer IP starten,  wie das geht,  darf ich allerdings nicht verraten,  da du auch eine NPL beantragen könntest...  eine NPL ist sozusagen der Legale weg...  ;-) 

Antwort
von Brot454, 51

Wäre auch für mich interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community