Teamleiter im Arbeitsvertrag festgelegt aber nie eingerichtet. Anspruch?

2 Antworten

Klares Jein.

Auch wenn die Firma es sich leisten kann, einen Sachbearbeiter als Teamleiter zu bezahlen; du musst ja auch an deine Karriere denken und was du ggf. bei deiner nächsten Bewerbung über deine letzten Aufgaben erzählst. Somit bist du geschädigt, weil die Firma den Arbeitsvertrag nicht erfüllt; auch Unterbeschäftigung ist Verletzung.

Du kannst aber die Teamleiterfunktion nur einklagen wenn wirklich eine geeignete Position frei wird, also z.B. müsstest du ziemlich sicher vor einem externen Bewerber bevorzugt werden.

Ansonsten solltest du schnellstens über einen Wechsel nachdenken - in eine RICHTIGE Teamleiterposition.

Solange die Firma dein vereinbartes Gehalt zahlt und den vereinbarten Standort nicht ändert, erfüllt sie den Vertrag. Du kannst dem Chef nicht vorschreiben, wie er seine Arbeitsabläufe organisiert.

erfüllt sie den Vertrag

Wird der Vertrag erfüllt wenn der Vertrag "Teamleiter" beschreibt und der AN anders eingesetzt wird ?

Blödsinn. Im Vertrag ist nicht umsonst eine Tätigkeit vereinbart. Nicht nur Stunden und Bezahlung.

In einem Arbeitsvertrag stehen typischerweise 3 Dinge:

  1. Welche Arbeit.
  2. Wann / wie lange.
  3. Wofür.

Alle drei müssen erfüllt werden. Wer einen Maler bestellt kann ja auch nicht verlangen dass der für ihn kocht nur weil er die Arbeitszeit bezahlt.