Frage von Joenyool, 35

Teamleiter bei Ikea?

Ich mache gerade eine Ausbildung als Fachkraft für Systemgastronomie. Würde gerne nach der Ausbildung bei Ikea als Teamleiter anfangen. Würden die mich mit der abgeschlossenen Ausbildung dort als teamleiter annehmen?

Antwort
von ChristianLE, 9

Würden die mich mit der abgeschlossenen Ausbildung dort als teamleiter annehmen?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Das macht IKEA auf keinen Fall.

Um als Teamleiter zu arbeiten benötigst Du Berufserfahrung und ggfs. auch entsprechende Weiterbildungen (Fachwirt/Betriebswirt).

Woher willst Du nach Abschluss der Ausbildung wissen, wie man ein Team leitet? Wie willst Du als Neueinsteiger den Angestellten bei fachlichen Dingen helfen?

Du solltest nach Abschluss der Ausbildung erst einmal mindestens 5 Jahre Berufserfahrungen sammeln, bevor Du über so etwas nachdenkst.

So ein Posten bringt eine Menge Verantwortung und erforderliche Vorkenntnisse mit sich, die Du nach Abschluss der Ausbildung gar nicht haben kannst.

Such Dir erst einmal eine normale Stelle als Angestellter und gib Dort dein Bestes.

Kommentar von Joenyool ,

Man lernt in der Ausbildung all diese dinge, mein jetziger betrieb würde mich nach der Ausbildung auch als teamleiter anstellen. In der Ausbildung geht es darum so einen laden zu leiten. Meine Frage war nicht ob die Qualifikation ausreicht sondern ob man auch im Einzelhandel als Teamleiter genommen wird.

Kommentar von ChristianLE ,

In der Ausbildung geht es darum so einen laden zu leiten.

In der Ausbildung geht es darum, berufsspezifisches Fachwissen zu erlernen. Oder anders: Du bist hinterher Facharbeiter.

Du wirst in der Ausbildung keinen Unterricht zum Thema Personalführung oder Arbeitsrecht erhalten. Das kommt dann in den entsprechenden Weiterbildungen.

Meine Frage war nicht ob die Qualifikation ausreicht sondern ob man auch im Einzelhandel als Teamleiter genommen wird.

Das eine hängt unmittelbar mit dem anderen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Großkonzern frisch nach der Ausbildung als Teamleiter einstellt, ist äußerst gering.

Ich habe lange Zeit auch bei einem Großkonzern gearbeitet (wenn auch in einer anderen Branche). Meine damaligen Teamleiter haben Betriebswirtschaft (FH) studiert, bzw. hatten den Betriebswirt.

Antwort
von Exthdar, 35

Dazu kann ich nix sagen..ABER willst du bei einer Firma anfangen, die in DDR Zeiten von politischen Gefangenene ihre Möbel produzieren lassen hat??? UND das gleiche jetzt in Rusland abziehen???? Russische Straftäter arbeiten unter widrigsten Bedingungen für Ikea.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten