Teambesprechung an freien Tagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Teilnahme an Teamsitzungen ist Pflicht, deshalb werden sie auch auf dem Dienstplan ausgwiesen und sind ein Dienst wie jeder andere auch.

Ausnahmen: Urlaub, Nachtdienst (wenn es mittags stattfindet) und Arbeitsunfähigkeit. Auch diese Attest vom gelten nicht uneingeschränkt.

Meist sind die Teamgespräch ja zu festgelegten Zeiten, z.B. 2 Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr und wie oben beschrieben stehen sie auf dem Dienstplan. Das heisst es ist Arbeitszeit, wie jeder Früh oder Spätdienst auch.

Warum tauscht du nicht alle 6 Wochen deinen Arbeitstag in der Woche? Sprich du bleibt an deinem normalen Arbeitstag zu Hause und bist dann deine Arbeitszeit an dem Tag der Dienstbesprechung im Büro? Wenn das so regelmäßig ist, müsste das doch auch mit der Kinderbesprechung sich regeln lassen.

Das wäre alles toll, bin aber auch noch "selbständig" und habe nur an meinen beiden "Arbeitstagen" einen Babysitter zur Verfügung, da diese sonst selbst berufstätig ist. Es handelt sich bei mir nur um eine geringfügige Beschäftigung

Hast Du denn immer am gleichen Tag frei? Dann solltest Du mal mit Deinem Chef darüber reden. Vielleicht ist es möglich, dass Du dann einen anderen freien Tag bekommen kannst und dann sowieso schon im Betrieb bist.

War bei uns auch nicht anders. Auch wer an diesem Tag grad frei hatte, musste erscheinen. Muss aber als Arbeitszeit gelten.

Eine Besprechung mit Anwesenheitspflicht muss dir als Arbeitszeit berechnet werden. Rechtssicher kann ich aber mehr jetzt auch nicht sagen.