Frage von gammikell, 38

Teakwando 1 Prüfung zum Weiß Halb Gurt?

Hallo Ihr da draußen!

Und zwar habe ich bald meine aller erste Prüfung bei Taekwondo! Was muss ich alles können ? Muss ich die 1 und die 2 Hyong können? Und könnt ihr ein paar links zu der 1 Kick kombination(Handstand) reinstellen ? Steht bei der Prüfung nur einer vorne oder alle die z.b auch diese hyong machen müssen? Wird man bei der 1-4 Selbstverteidigung angegriffen? Dazu bitte auch Links!

Danke schon mal an alle Taekwando begeisterten 😊😃

Antwort
von Melly662, 24

Heii, hab mittlerweile den Rot/schearzen gurt und habe demnächst meine letzte Prüfung zum 1. Dan! Als ich die 1. Prüfung gemacht habe, musste ich beide hyonk machen und alle saßen vorne und haben mich bewertet :)

Kommentar von Melly662 ,

meinte hyong sorry :D

Antwort
von Hamburger02, 6

Bei meinen Prüfungen (traditionell) war es immer so:

Vorne saßen die Prüfer, davor die Fläche für den Prüfling. Die anderen saßen dahinter.

Die Prüfer sagen dann, welche Hyeongs sie sehen wollen, Selbstverteidigung fand mit Partner statt und zum Schluss kam der Bruchtest.

Antwort
von OnkelSchorsch, 17

Das erklärt dir alles dein Trainer.

Antwort
von Anonym6829347, 16

Kann mir jemand erklären, was eine Hyong ist? Ich kenne von meinem Verein und den Prüfungen nur die Poomsae. Hab den roten Gürtel und würde das daher gerne Wissen :D

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich habe nur theoretische Kenntnisse vom Taekwondo, daher kann meine Antwort auf fehlerhaft sein.

"Hyeong" ist die Bezeichnung für festgelegte Bewegungsabläufe. Das ist ein Begriff, der vor allem im traditionellen Taekwondo genutzt wird.

"Poomsae" ist letztlich von der Bedeutung her identisch, aber die offizielle Bezeichnung der World Taekwondo Federation (WTF).

Welcher Begriff im Verein genutzt wird, hängt also offenbar davon ab, welcher Organisation er angeschlossen ist.

Ob jeweils andere Hyeong/Poomsae gelehrt werden und inwiefern sie sich unterscheiden, kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen.

Kommentar von SiaFan77 ,

ITF: Hyong

WTF: Poomsae

Die Hyongs sind so ähnlich wie der Poomsae. Sie stammen vom "alten", traditionellen Taekwondo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community