Frage von Mucke123, 66

TDG Speedstick LTE V ws 3130 mit Handy nutzen?

Kann ich den TDG Speedstick LTE V ws 3130 auch mit dem Handy nutzen, bzw. ihn als eine Art Hotspot nutzen? Der "nette" Herr der Telekom meinte zu mir, ich könnte über diesen Stick fernsehen, mit dem Handy ins Internet kommen UND mit dem Laptop ins Internet kommen - doch leider funktioniert dies nur am Laptop, in dem der Stick eingesteckt ist... Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 59

Hallo Mucke123,

der Stick selbst bildet ja quasi den Hardware-Accesspoint. Der Stickt realisiert über die eingelegte SIM-Karte den Online-Zugang. Damit das alles funktioniert, muss der Stick selbst angesteuert werden. Das funktioniert wiederrum nur über einen entsprechenden USB-Port und einen Client. Der PC oder Laptop bekommt das problemlos hin, es gibt sogar eine Smart-TVs, die das auch können. Einen WLAN-HotSpot kannst du über den Stick nicht direkt herstellen. Dafür würdest du einen Router benötigen, der über den Stick online geht und mit einem eigenen WLAN-Modul das WLAN-Netz zur Verfügung stellt.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von lorenzotorres, 52

Ja wenn der Stick am Laptop angeschlossen ist kannst du das Netzwerk freigeben und dann auch mit dem Handy benutzen. Fernsehen würde nur über den Laptop funktionieren über Mediatheken oder Zusatz Programme wie zatoo oder ähnliche. Du kannst aber auch über die Telekom zusätzlich mobile TV auf die Simkarte vom Stick buchen dann wird das Volumen nicht berechnet was ja beim TV gucken nicht unerheblich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community