Frage von Sekai2706, 22

TCP - Transmission Control Protocol?

Hey Leute,

könnt ihr mir sagen was von einem TCP- Segment die Nutzdaten sind ?

Bei einer Webseite habe ich gelesen, dass ein TCP-Segment aus einem Header und Nutzdaten besteht.

Hier habe ich es nachgelesen: http://www.webschmoeker.de/grundlagen/tcp-transmission-control-protocol/

Wegen dem Header weiß ich alles aber was sind die Nutzdaten ?

LG Akane Tsunemori

Antwort
von softie1962, 17

Die Nutzdaten sind die Daten die über TCP/IP  übertragen werden sollen.

Kommentar von Sekai2706 ,

Danke, also besteht TCP aus 2 Teilen ?

Wieso steht, dann aber, dass der Verwaltungsaufwand groß ist ? Es stand weil es in kleinen Paketen aufgeteilt wird. Aber wenns nur aus 2 Teilen besteht :/

Kommentar von softie1962 ,

Der Verwaltungsaufwand ist so groß um sicher zu stellen, dass alles richtig ankommt. Bedenke dass die Daten über die unterschiedlichsten Medien übertragen werden. Früher sogar als Ton über Akustikkoppler. Da kannst du dir sicher vorstellen, dass schon das kleinste Störgeräusch ein Datenpaket zerstört hat und es neu gesendet werden musste.

Die Paketgröße ist so klein, damit beim Resend nicht zu viele Daten neu gesendet werden müssen. Das ist eine Art Optimierung. Wäre der Nutzdatenanteil kleiner, dann würde die effektive Datenrate sinken weil das Verhältnis von Nutzdaten zu Verwaltungsoverhead ungünstiger würde. Andererseits wenn die Pakete größer wären und man statistisch mit einer bestimmten Anzahl von Resends rechnet, dann würde auch wieder die effektive Datenrate sinken, denn das Versenden der größeren Pakete und das checken auf Korrektheit der Daten würde ja auch wieder länger dauern.

So ist das ganze ein Kompromiss der für optimalen Datendurchsatz sorgt.

Kommentar von Sekai2706 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten