Frage von ingeeleomo, 37

Tchibo Cafissimo, Schwimmer entmagnetisiert?

Bei meiner alten Tchibo Cafissimo (Prod.-Nr. TCM 238426) hat sich wohl der Schwimmer entmagnetisiert. Wenn ich den vollen Wassertank (mit aufschwimmenden Schwimmer) anbringe, bekomme ich den Fehler "nicht genug Wasser" angezeigt. Nehme ich den Schwimmer mit dem eingebauten Magneten aus dem Wassertank heraus und halte in an entsprechender Stelle an die Cafissimo, zeigt das Lämpchen der Maschine Betriebsbereitschaft an. Anscheinend ist der Magnet im Schwimmer nicht mehr stark genug, um das Magnetfeld durch die Wand des Wassertanks zu bringen. Nun habe ich über Nacht auf jeder Seite des Schwimmers jeweils 3 kleine Türmagneten angebracht, da ich dachte so den Magneten wieder stärker zu machen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch tuen könnte, oder muss ich mir nun doch einen neuen Schwimmer, bzw. Wassertank kaufen?

Antwort
von Spezialwidde, 35

Da hilft wohl nur austauschen, einen Magneten auffrischen ist nicht möglich. Wenns überhaupt daran liegt, es kann auch sein dass der Geber in der Maschine defekt ist.

Kommentar von ingeeleomo ,

WIe geschrieben, wenn ich den Schwimmer aus dem Tank hole und an die Maschine halte geht es, ebenfalls mit einem anderen Wassertank, den ich mir ausgeliehen habe. Liegt also bestimmt an dem Magneten, der nicht mehr stark genug ist. Habe gelesen, dass man einen Magneten mit einem zweiten wieder magnetisieren kann, dafür muss man allerdings wieder und wieder den einen Magneten über den anderen zehen (wie beim Messerschleifen). Da das aber anscheinend zu lange dauert werde ich wohl einen neuen Schwimmer kaufen müssen. Vielleicht gibt es noch eine weitere Idee, baer trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar von Spezialwidde ,

Achso, dass es mit einbem anderen Tank geht wusste ich nicht. Tausch das Ding! Das sind Sintermagneten! Die kann man nicht wie ein Stück Eisen nachmagnetisieren, das ist nur beim Herstellungsprozess möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community