Wir arbeiten 8 Stunden pro Schicht. Es gibt keine Pausen oder irgend eine andere Art der Arbeitsunterbrechung. 8 Stunden permanent parat. Ständig argumentiert der Arbeitgeber mit gültigen Tarifverträgen. Ich habe nichts dazu gefunden und bin nicht mehr bereit 8 Stunden lang ohne Arbeitsunterbrechung zu arbeiten. Wer weiss Rat?
Arbeitszeitgesetz:
§ 4 Ruhepausen
1 Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
2 Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
3 Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Zwischen den Taxifahrten hast Du doch Pausen....und genau dies wird von den Taxizentralen als Arbeitspause angerechnet. Ist nicht fair...aber es ist so !!
casebumbase am 17. Mai 2008 00:40 Das sehe ich auch so!!!
wohl nicht wissen worum es geht oder selber Taxiunternehmer /in??
wie sind Pausen möglich wenn pro Stunde 60 Fahrten und fast ebensoviele Anrufe eingehen. In Spitzenzeiten gehen bei uns in der Regel bis zu 180 Fahrten pro Stunde raus. In Ausnahmefällen sogar bis 260 Fahrten. Antworte bitte.
sunpoint am 17. Mai 2008 00:51 ich kenne Dein spezielles Arbeitsaufkommen mit der Taxizentrale nicht.... aber wenn dem wirklich so sein sollte das es "ohne Pause" Fahrten gibt dann ist dies eine sehr seltene Ausnahme. Mach Dir mal Gedanken über ein eigenes Taxi. Bekommst ja dann genug Aufträge über die Taxizentrale und kannst Dir die Pausen selbst einteilen....
Samml am 17. Mai 2008 01:07 Kann mir nicht vorstellen das das der Normalbetrieb sit, oder ist bei Euch ständig Silvester und Karneval. Die Pausenregeln stehen im Gesetzbuch wie Bianna es schreibt.Selbst in einer Stadt wie Berlin kann es so ein Fahrgastaufkommen nicht geben.Da hätten doch schon mehr Leute das Taxigewerbe angemeldet um solch einen Boom abzufangen.
wo steht das als gesetzlich geduldet? Welche Quelle hast Du und wo finde ich die das würde mich sehr interisieren.
sunpoint am 17. Mai 2008 01:05 hier kannst Du mehr lesen: http://www.haukeschuh.de/gem/taxirecht.html
Dein Link hat wirklich gute Informationen. Wir machen aber Büroarbeit und zum Anderen ist in Deinem Link nichts zu meiner Frage zu finden. Also: Arbeitszeitgesetz und Gebaren der Taxiunternehmer. Wo finde ich Antwort darauf ob Taxizentralen das Recht haben Arbeitnehmer 8 Stunden ohne Pause arbeiten zu lassen wen keine PAuse möglich ist? Trotzdem vielen Dank.
Ich warte auf Deine Antwort. Wo bleibt die ?
sunpoint am 17. Mai 2008 01:10 Ich glaube Du bist ein Taxifahrer den sein Job auf den Nerv geht. Mehr nicht.
Ich glaube du solltest mal lesen lernen.
Frohnatur am 17. Mai 2008 01:41 Lest doch die Frage richtig, der Fragesteller sitzt in einer Taxizentrale und nimmt Anrufe entgegen, von Taxifahren habe ich nichts gelesen. Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber gibt es nicht so etwas wie einen Verband der Taxifahrer o. ä., an den Du Dich wenden kannst?
bitmap am 17. Mai 2008 08:21 Gewerkschaft = [arbeitsrechtliche] Rechtsberatung + Vertretung in arbeitsgerichtlichen Sachen. Aber es sagen ja viele ''buuh'', wenn sie das Wort Gewerkschaft hören.
Schulterzuck
ich wäre froh, ich hätte so viel pause wie ein taxifahrer, also wann willst du denn dann mal geld verdienen?
Das steht zwar im Gesetz, aber wenn der Arbeitgeber damit argumentiert das es in gan Deutschland keine Taxizentrale dieser oder ähnlicher Grösse gibt die Pausenzeiten für das Personal haben, gibt es dann nicht ein Bundesweites Problem ?
Na und? Das ist aber kein Grund das Gesetz nicht einzuhalten.
Danke. So sehe ich das auch.
besser kann man das nicht kommentieren.