Frage von ChristianRo97, 85

Taxifahrer werden Voraussetzungen?

Hey zusammen :-)
Ich bin 19 Jahre alt und werde jetzt bald 20 bin aus der Probezeit & fahre ganz gerne mit dem Auto wieso nicht am Wochenende beruflich ? :D
Wisst ihr was außer logischerweise einen Führerschein Voraussetzung ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ayhan19888, 13

Hallo fahre selbst taxi und alles was du brauchst ist der Personen beförderungsschein kurz Pschein und die Ortskenntnis Prüfung. Bei uns sind es 26 fragen auf einem Blatt Papier. Wo du den Start angegeben bekommst. Und dann weiter sagst welche Straßen du zum Ziel benutzt. Der pschein setzt sich aus drei Test zusammen. Reaktionstest, Augenärztliches Gutachten und der körperlichen Untersuchung beim Hausarzt. Da schauen die ob dein Puls ok ist und du nicht während der Fahrt hops gehst :D. Also praktisch ob du geeignet bist für den Job.
Taxi fahren sollte man sich jedoch gut überlegen. Klar ist der Job locker aber psychisch hat man da leicht einen Weg. Man sieht die Welt anders. Weil man jeden Tag was neues fährt. Vom Anwalt bis zum abhängigen.
Das Geld ist leicht verdient und nicht wenig wie alle immer denken. Der arme taxi Fahrer ;-)  
Lange fahr  Zeiten sind halt oft nachteil

Kommentar von ChristianRo97 ,

Super danke sehr 😃
Bloß bin 19 und man muss 21 sein soweit ich weiß

Kommentar von ayhan19888 ,

Richtig. Also geh solange noch woanders jobben. Und nicht dort. Das taxi Geschäft ist dreckiger als man denkt. Das wird dir jeder Fahrer sagen.

Kommentar von ayhan19888 ,

Oder frag doch mal nach bei zentralen in deiner Umgebung ob du nicht als Aushilfe in der Zentrale als disponent was machen kannst ?? Somit kannst du schon mal rein schnuppern. Und siehst selbst ob dir der Job gefallen könnte. So kannst du auch Unternehmer kennen lernen und vllt was ausmachen das wenn du den Schein hast evtl bei Ihnen anfängst.

Antwort
von TechnikSpezi, 48

Du musst als Taxifahrer einen Personenbeförderungsschein, oft auch Führerschein zur Fahrgastbeförderung genannt, machen.

Ohne diesen Schein machst du dich bei ausführung des Jobs strafbar!

Hier erfährst du mehr darüber:

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Wie du schon erfahren hast, bist du noch zu jung für den P-Schein.

Du kannst dich aber schonmal auf die Ortskundeprüfung vorbereiten, indem du mit deinem Auto die Gegend erkundest, in der du später fahren möchtest.

Antwort
von catweasel66, 44

berechtigung zur personenbeförderung, den nachweis braucht man auch als taxigondoliere

naja und halt ein fahrzeug was der norm entspricht ,taxameter geeicht, gewerbeschein


Kommentar von ChristianRo97 ,

Nur Fahrer kein Gewerbe :D

Kommentar von catweasel66 ,

grins...brauchst trotzdem alles....wer das bezahlt oder zur verfügung stellt ist was anderes....

 wenn du in ner firma anheuern willst ,mußt du den schein haben den kann man aber erst ab 21 jahren machen,fleppe sollte selbstverständlich sein

heißt für dich...... 2 jahre warten ,schein machen, job suchen

Antwort
von diePest, 42

Schau mal hier rein .. aber generell.. du bist noch zu jung, Einstieg mit 21!

http://www.hilfreiche-infos.de/taxischein-machen-voraussetzungen-taxifahrer-werd...

Kommentar von ChristianRo97 ,

Schade :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community