Frage von LoLende, 119

Taxifahrer schummelt?

Gestern wurde mein Onkel, der im Rollstuhl sitzt mit dem Taxi abgeholt. Als dann er richtig fest gemacht wurde und alle anderen einstiegen, stand diese Uhr schon bei 9€. Darf der Taxifahrer dieses anschnallen und den Rollstuhl festmachen schon bezahlen lassen?

Antwort
von gfntom, 55

Prinzipiell ist es Praxis, der Taxameter bei Fahrbeginn zu starten bzw. bei einem bestelllten Taxi bei Ankunft desselben.

Allerdings startet der Taxameter nicht bei 0 sondern mit der Grundgebühr.

Genaueres kann man hier nachlesen vorallem unter dem Punkt "Ab wann darf der Taxameter starten?", auch mit Verweis auf die Rechtsgrundlage.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article135839349/So-setzen-Sie-sich-gege...

Antwort
von Gerneso, 51

Wohnt Dein Onkel irgendwo in der Pampa?

In dem Fall ist es nicht unüblich dass Taxi-Unternehmen Anfahrtskosten berechnen.

Antwort
von Blumenacker, 40

Ab dem Moment, ab dem der Kunde über das bereitstehende Taxi informiert ist, ab dem Moment darf der Taxifahrer den Taxameter einschalten. Er kann jetzt nichts anderes mehr machen, als dem Kunden zur Verfügung zu stehen. Und diese Beanspruchung darf er sich bezahlen lassen.

Ob Anfahrtskosten oder ein Zuschlag mitberechnet werden, hängt von der örtlichen Taxitarifordnung ab. Darüber kann man sich bei den Taxiunternehmen direkt erkundigen oder bei der Gemeindeverwaltung - weil diese Verwaltung den aktuellen Tarif genehmigen mußte.

Antwort
von Bozz8500, 24

Die Grundgebühr liegt Durchschnittlich bei 4 EUR, bei gezielter Großraumtaxi Bestellung kommt ein Zuschlag meisten 5 EUR drauf. Der Taxameter läuft beim stehen auf die Zeit, jede 12 Sekunden ca 10 Cent. Der Taxifahrer ist darauf meistens nicht angewiesen noch hat er es nötig weil es nur Cent beträge sind. 

Warum der Zuschlag von 5 EUR ? Ganz einfach eine E Klasse Limousine  als Taxi ist ganz praktisch und wird gerne von den Fahrern gefahren. Ein Großraumtaxi ist in der Anschaffung teuerer,  Verbraucht mehr und in engen Straßen ganz unpraktisch. Wenn es keinen Zuschlag geben würde, würde kein Unternehmer freiwillig ein Großraumtaxi kaufen und zur Verfügung stellen. 

Antwort
von olofkruse2000, 16

oh mann dein armer onkel! Ich hasse solche dreisten Taxifahrer! Er könnte den Taxameter auch erst ab "richtigen" Startzeitpunkt starten!

Deswegen fahre ich auch nur noch mit Funkmietwagen oder limousinenservice, wie die seit neuestem heißen. ich gebe auf www.drivendo.com einfach meine Start und zieladresse ein und kann mir eine Fahrzeugkategorie auswählen, mit unterschiedlichen Preisen. Autos super, Fahrer nett, Preise sind Festpreise. Sogar im Stau zahle ich keinen Cent mehr, als bei der Buchung ausgewiesen. Ahh was will mein Herz mehr ;-)

VG Olof 

Antwort
von Nschoschi, 27

Rollstuhlfahrten, wo der Rollstuhlfahrer mit Stuhl angeschnallt wird, obliegen einem Sondertarif.

Antwort
von schleudermaxe, 55

... er darf nicht, er muß. So jedenfalls die Spielregeln hier bei uns.

Antwort
von Barolo88, 67

die Anfahrt wird als pauschale schon mal mitgerechnet, wie hoch die ist, ist regional und Uhrzeit abhängig

Antwort
von TraugottM, 70

Ja. Auch ein Taxi stehen lassen kostet Geld.

Kommentar von gfntom ,

Vor der Abfahrt ist dies aber im Normalfall Problem des Fahrers, nicht des Kunden. (Ausnahme eventuell bei einem bestellten Taxi)

Unter anderem deswegen gibt es auch die Grundgebühr.

Würde das Argument ziehen, müsste jeder Kunde die Zeit bezahlen, die seit dem Aussteigen des vorherigen Kunden vergangen ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Passagier etwa einen Zwischenstopp wünscht.

Kommentar von TraugottM ,

Das Taxi war ja offensichtlich bestellt. Steht schon in der Fragestellung: "Mein Onkel wurde abgeholt". Ergo -> Anfahrtsweg bezahlen. Kostet.

Zwischenstopps ("nur mal eben schnell zum Bankautomaten!") kosten natürlich auch.

Antwort
von Grautvornix, 39

Machste  das 10 mal am Tag, dann ist eine Stunde weg, wer soll das denn bezahlen, in der Zeit könnte er andere Fahrten machen.

Kommentar von gfntom ,

Würde man dem "Argument" folgen, dürfte der Taxameter nicht bei eintreffen am Zielort gestoppt werden, sondern erst, wenn der Taxifahrer wieder losfährt.

Es gibt nicht umsonst eine Grundgebühr. Man bezahlt für die Fahrt, nicht für das Ein- und Aussteigen! Diese Zeiten sind pauschal im Tarif mitberücksichtigt, genau so wie Standzeiten des Taxis zwischen zwei Passagieren.

Kommentar von Grautvornix ,

Ein und aussteigen im Normalfall.

Sollte die Zentrale bei Bestellung drauf hinweisen

Antwort
von Hitmangerst, 51

klingt nach einen Großraumtaxi, die haben aufpreis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten