Frage von Laredo75, 56

Taxi fahren ohne Arbeitsvertrag und "Taxischein"?

Hallo,

ein sehr guter Freund von mir wurde leider unverhofft Arbeitslos.

Da er sehr gerne Auto fährt und gut mit Menschen umgehen kann, hat er sich bei einem großen Taxiunternehmen als Fahrer beworben.

Nach einem kurzen Gespräch hat man ihm sofort eine Vollzeitstelle angeboten, das war vor 3 Wochen. Es wurde auch sofort der Führerschein zur Fahrgastbeförderung beantragt, für Taxi und Mietwagen und er wurde zum Arzt geschickt!

Heute erhielt er den Anruf, das der P-Schein abgeholt werden kann aber nur für Mietwagen, für Taxi ist eine Ortskundeprüfung erforderlich.

Nun wurde er auch gleich für die kommende Nachtschicht am Wochenende eingeteilt!

Bei mir läuten alle Alarmglocken und ich habe ihn gewarnt, dass er nicht arbeiten soll.

Er hat immer noch keinen Arbeitsvertrag und ist auch nicht im Besitz eines "Taxischeins".

Oder sehe ich das falsch? Da ist doch etwas faul oder läuft das so immer ab in dieser Branche?

Mit bestem Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 37

das sollte er tunlichst unterlassen; die Ortskundeprüfung fehlt. Das gibt für Beide Bußgelder

ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich sein, das kleinere Übel

Antwort
von Herb3472, 35

Um es einmal vorsichtig auszudrücken, agiert das Unternehmen nicht ganz auf Basis der gesetzlichen Grundlagen. Allein aus Versicherungsgründen würde ich an seiner Stelle nicht ohne korrekten Arbeitsvertrag inkl. Kranken- und Unfallversicherung arbeiten.

Antwort
von derbas, 22

Wenn er auf Mietwagen eingeteilt wird ist die Sache mit dem Schein kein Problem.
Und mit dem Vertrag, ja manche brauchen da etwas länger, wichtiger ist dass er angemeldet wurde und das bestätigt kriegt. Dann kann der Vertrag auch ein paar Tage warten.

Antwort
von Bley1914, 4

Das ist kein Problem wenn er die Ortskundeprüfung bestanden, kann er gegen Rückgabe des Mietwagenscheins den TAXI Schein mitnehmen, bevor er den bezahlt hat.Das, wenn er die Stadt und Fragen kennt ist das nicht schlimm .Wir hatten 20 Min Zeit durften3 Fehler haben. Hier ist aber ein Landkreis ca 80 km lang  und 50 km breit, und jeden Arzt und Kneipe kennen? Gut lernen.

Bley 1914

Antwort
von Leisewolke, 36

ohne Arbeitsvertrag und gültigem Taxischein würde ich nicht arbeiten

Antwort
von josef788, 37

da liegt was im busch