Tausend Bekannte, aber keine Freunde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das genau so. Bin w17 Habe keine Person wo ich mir denke , ja der kannst du alles anvertrauen und das macht mich auch sehr oft traurig. Meine Schwester hingegen bezeichnet schon mehrere als Freunde und ich bekomm immer wieder mit wie sie von ihnen oft auch enttäuscht wird. Ich habe einfach den Entschluss getroffen das heutzutage viel zu schnell jemand als Freund betitelt wird. Heute wissen die wenigsten wie man eine wirkliche Freundschaft führt.. Vlt habe ich auch noch zu altmodische Ansichten was das angeht aber naja.. Die meisten in meiner Umgebung mit denen ich manchmal was mache sind nett und so und wir haben auch Spaß aber irgendwie naja du weißt .. Ich hoffe einfach das ich irgendwann eine Person finde mit der ich einfach auf einer Wellenlänge bin und ihr alles anvertrauen kann. Ich glaube das ist das einzige was man machen kann

Danke für deine Antwort, fand ich sehr hilfreich und schön :)

Die Ansichten und die Interessen die du hast, die hat bestimmt auch ein anderer (wenn auch nicht im Bekanntenkreis). Daher schau dich um im Internet oder der Tageszeitung was du gerne magst und sonst suche dir solche Menschen die es eventuell auch gerne tun. Das dich die Menschen in deinem sozialen Umfeld gern haben ist doch die beste Vorrausetzung für dich eine Freundin zu finden, einfach ansprechen und abwarten. Habe Geduld!

Ich finde es ziemlich gut, dass du Bekannte und Freunde für dich definieren kannst.

Komischer Weise denken viele, dass man wahnsinnig sozial sein muss. - Viele Freunde haben, viel weggehen usw. Und falls man nicht so ist, hat man gleich einen Schaden. Dabei können sie nicht mal für ein paar Stunden alleine sein. Sie kennen andere besser als sich selbst, weil sie nie Zeit mit sich selbst verbringen (können). Umfrage nach, würden Menschen lieber sterben als allein mit ihren Gedanken zu sein.

Was ich sagen will: Ich sah das genauso wie du. Heute sehe das etwas anders. Mich langweilen die anderen eher. Sie sind für mich alle gleich. Alle stehen auf Fallschirmspringen, alle finden Reisen toll, alle gehen am WE "feiern", alle reden über den selben Mist usw. An deiner Stelle würde ich mich freuen und stolz sein, dass du nicht die gleichen Ansichten teilst oder die gleichen Interessen hast. Das macht dich doch auf einer Art besonders. Wähle doch deine Freunde selbst aus und überlege nicht wie du dich anpassen kannst. Denn genau das Gefühl irgendwo nicht reinzupassen, macht traurig.

Also ich muss dazu sagen ich gehe auch sehr gerne feiern und reise gerne, aber nicht um Leuten zu beweisen wie sozial ich bin sondern für mich selber. Was mich sehr in meinem Umfeld aufregt ist dieser Tunnelblick keine Toleranz gegenüber Neuem oder unbekanntem. Jeder lebt sein wohlbehütetes luxuriöse Leben ohne sich jemals aus der Seifenblase raus zu trauen :( Aber danke für deine wirklich tolle Antwort !

Ich wollte meine Beispiele nicht als Negativ-Beispiel benützen. Die waren nur meine Ansicht.

Toleranz bzw. Weltoffenheit zu sein und deine Ansicht, ist ein Anzeichen von Intelligenz. Vielleicht bist du einfach unterfordert und brauchst mehr Reiz. Vielleicht durch Hobbies.

Ich denke nicht, dass man unbedingt die selben Ansichten braucht, um befreundet zu sein. Warum das bei dir so ist, kann dir hier glaube ich keiner wirklich beantworten. Vielleicht hast du eine verzerrte selbst Wahrnehmung oder ähnliches.

Allerdings würde ich mich nicht auf sowas verlassen, sondern einfach mal zu einem Psychologen gehen :)

Was meinst du genau mit verzehrter Selbstwahrnehmung :)

@Victoria127

Ja ok selben Ansichten sind zu viel aber es gibt echt wenige Menschen in meinem Umfeld die die selben Interessen mit mir teilen, überall sonst in anderen Städten im Auslandsjahr konnte ich sehr schnell Freunde finden :)

@Victoria127

Nunja, das deine Wahrnehmung von dir selbst anders ist, als die anderer. Das heißt, dass nur du so denkst. Also deine "Bekannten" empfinden dich schon als gute Freundin, du sie aber nicht, bzw du denkst, dass sie nicht deine Freunde sind.