Frage von Maxordan, 60

Tausche meine HDD gegen SSD am laptop. Muss ich nun eine neue Windowsversion kaufen weil bei Windows 8 keine keys mehr auf dem Gehäuse stehen?

Hallo, ich werde bei meinem Laptop die HDD gegen eine SSD austauschen da die HDD defekt ist. Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der Windowsinstallation? Denn so weit ich weiß werden seit windows 8 die windows keys nichtmehr außen am gehäuse aufgeklebt. Aktuell läuft der Laptop auf windows 10, war aber ursprünglich windows 8 darauf. Wird der Produktkey bei der installation automatisch im Syste ausgelesen oder muss ein neues windows gekauft werden? =)

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, 32

Hallo Maxordan

Seid Windows 8 werden die Keys im UEFI abgespeichert, Grund ist, damit keine Windows Keys mehr abfotografiert werden können.

Wenn du Windows nun neu installierst, dann wird der Key automatisch bei der Installation eingetragen und verwendet.

Wenn du Windows 10 direkt installieren willst, dann geht das auch, aber du musst eine Windows 10 ISO mit mindestens Version 1511 verwenden, denn erst ab dieser Version werden Windows 7/8 und 8.1 Keys zur Aktivierung des Windows 10 akzeptiert.

Alternativ kannst du dein jetziges Windows auch migrieren, wenn du eine Intel oder Samsung SSD kaufst, dann ist sogar ein Migrationstool dabei, ansonsten kannst du zum Beispiel mit der kostenlosen Acronis Testversion ein Image erstellen und dieses auf die SSD aufspielen.

LG

Darkmalvet


Kommentar von Maxordan ,

Hallöchen, ich habe eine Samsung SSD gekauft, somit sollte das Tool dabei sein. Was würdest du denn empfehlen? Das Migrationstool oder die ISO datei? :) (Migrationstool ist für mich leider ein fremdwort)

Kommentar von Maxordan ,

bzw wo komme ich an die 1511 Version? Windwos bietet ja dieses Tool das die ISO automaisch auf einem stick erstellt. Jedoch weiß ich nicht ob es die aktuellste Version ist. Wäre es auch möglich diese Version zu installieren und dann auf 1511 upzudaten und dass der Key anschließend ausgelesen wird? (insofern es die option gibt, die key eingabe zu verschieben)

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn du den Stick jetzt erstellst, dann bekommt er die neuste Iso.

Nur wenn du eine alte Iso verwendest, bekommt du die alte Version

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich würde dir empfehlen es erstmal mit deinem Samsung Data Migration Tool auszuprobieren, bei mir hat das sehr gut geklappt.

Das Data Migration Tool ist auch sehr einfach zu bedienen

Antwort
von Nemesis900, 39

Der Key ist im BIOS hinterlegt und sollte sich automatisch aktivieren.

Kommentar von Maxordan ,

Kann ich mir dann auch direkt die windows 10 ISO datei runterladen und vom Stick booten oder kann der Key nur windows 8 aktivieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community