Frage von JustMe43, 77

tauschbörse usenet.l laut AGBs legal aber das kann doch nicht stimmen,oder ist es tatsächlich legalfür den betrag an alles ranzukommen was das internet hergibt?

die frage ergibt sich ja aus der überschrift....ich bin echt verunsichert...laut agb ist das downloaden aller dateien meine sache und via usenet.nl legal

kann mir das wer bestätigen??

wenn ja hätte dann doch solche proggies wie kazaa damals auch legal sein müssen

ich sags ja bin verunsichert...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abracadaver, 53

Das Usenet ist keine Tauschbörse im Sinne von Peer-2-Peer Netzwerken wie damals eDonkey und eMule. Es ist eine Sammlung von Newsgroups und Dateigruppen, zu der jeder seinen Teil beitragen kann, Daten hochladen und diese bereit stellen kann.

Das Usenet an sich ist absolut legal und wurde eigentlich entwickelt um den schnellen Datenaustausch für Studenten zu gewährleisten, so weit ich weiss, entwickelte sich aber weiter.

Die Anbieter wie bspw. Usenext, stellen nur einen Client bereit, der den Zugang zum Usenet gewährleistet. Für diesen Client bezahlt man und bekommt je nach Datenpaket eine gewisse Anzahl High-Speed Volumen zum Download bereit gestellt.

Die Anbieter der Clients sind nicht für die Inhalte des Usenets und auch nicht für das, was der User herunterlädt verantwortlich. Von daher arbeiten diese Unternehmen rechtlich gesehen auf der sicheren Seite.

Du als User bist ganz allein dafür verantwortlich, ob du das Usenet für legale oder illegale Aktivitäten nutzt. Im Usenet gibt es nicht nur illegale Uploads von Filmen/Spielen/Musik/ePubs usw. sondern auch eine Vielzahl legaler Inhalte.

Allerdings sind auch die Anbieter nicht ganz dumm und wissen zu welchem Zwecke das Usenet hauptsächlich genutzt wird. Zu diesem Zwecke stellen die Clients oftmals einige Optionen bereit, wie Proxy-Zugang, um die Identität des Nutzers nach aussen möglichst gut zu verschlüsseln.

Kurz gesagt: Das Usenet und die Clients sind absolut legal. Solltest du es für illegale Zwecke nutzen wollen, bist du zumindest sicherer als auf Tauschbörsen oder Torrents.

Antwort
von TheMentaIist, 48

Glaube kaum. Vom usenet ist sowieso abzuraten. Kostet nur Geld und bringt dir (fast) nichts.

Kommentar von JustMe43 ,

ich hab mal das probeabo genommen..und mir code black alle folgen und the walking dead und verschiedene musik alben gezogen....aber nur solche die auch wirklich selbst habe...programme oder sachen die mit instalation auf meinem läppi zu tun hätten kommen eh nur legal ins haus....

aber warum bestehen die drauf legal zu sein??ich dachte in holland ist filesharing genauso illegal wie hier???

Kommentar von lanlan0000 ,

Die Seite ist an sich vielleicht legal. Ab was du du darauf machst dann nicht mehr. Wenn du urheberrechtliches downloadest, ist das nicht legal.