Frage von TakeIn23, 4

Taupunkt?

Hallo, Ich habe bei einer Aufgabe die relative Luftfeuchte gegeben sowe Dampdrucktemperatur von Wasserdampf und Konzentration des Wassers in Luft. Wie berechne ich aus diesen Werten den Taupunkt? Ich finde dazu nichts passendes im Netz :/

Danke :)

Antwort
von Fridolin1120, 1

Hallo,

die Taupunktstemperatur ist gegeben, wenn die relative Feuchtigkeit in der Luft 100 % beträgt. Es gibt verschiedene Diagramme und Tabellen, aus welchen für bestimmte Außentemperaturen der Wassergehalt in g/m³ bei 100 % Luftfeuchtigkeit abzulesen ist, aber Formeln zur Berechnung des Taupunktes gibt es nicht.

Manche haben sich selbst Annäherungs-Formeln erarbeitet, zu sehen z.B. auf https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community