Natürlich wäre es verfehlt, jetzt schon von dem Ende der weltweiten Krise zu sprechen. Die Frage bezieht sich vielmehr auf einen Zwischenstand. Berücksichtigt man die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise, ist dann eine Altersvorsorge mit Hilfe einer Riester Rente noch empfehlenswert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du solltest dich da unabhängig beraten lassen. Hier findest du mehr Informationen zu diesem Thema: http://www.profinance.de/index.php?id=riesterrente
Gott sei Dank haben die Riester Versicherungen keinen allzu großen Schaden davon getragen. Der garantierte Zins kann sich noch sehen lassen und aufgrund der Steuervorteile und Zulagen stellt die Form der Altersvorsorge noch eine sehr sinnvolle Option dar.
so, so, der garantierte zins von 2,25% kann sich also sehen lassen. vielleicht wenn man ihn mit tagesgeld vergleicht, aber für eine langfristige anlage garantiert nicht. und die zulagen sind nicht für jeden der burner.
Hallo, Staatlich subventionierte Altersvorsorgen müssen sich keine großen Sorgen machen. Leider sind diese Lösungen unabhängig von der Finanzkrise nicht sehr rentabel. Wenn man keine großen Ansprüche hat ist das OK, wer mehr will und vor allem ein Sicherheitspolster bzgl. der Inflation haben möchte sucht sich andere Lösungen für den Kapitalaufbau bzw. legt sich zusätlich noch eine Ergänzung zu.
Gruß, StingRay68

Nur ein einzelner Riestervertrag taugt überhaupt nicht als Altersvorsorge. Die Förderung wurde nur geschaffen, um die Absenkung des Rentenniveaus von 65 auf 63% abzufedern. Letztlich bedarf es wesentlich mehr Eigenvorsorge, als eines Riestervertrages, um seinen Lebensstandart auch im Alter zu halten

Hallo, gehe doch mal zur Verbraucherzentrale in Deinem Bundesland und lass Deinen Vertrag prüfen. Die geben dann auch Tips zur optimierung des Vertrages und Du kannst wieder ruhig schlafen!
Lass es Dir von einem unabhängigen und kompetenten Fachmann durchrechnen BEVOR Du abschließt. Riester lohnt sich nicht für jeden. Und nicht jeder Riester-Vertrag ist gut. Insbesondere die Riester-Versicherungen sind teuer im Verhältnis zur zu erwartenden Rendite und den anderen Riester-Produkten.
Generell ist die Riesterrente nur eine Ergänzung der Altersvorsorge, man muß noch viel mehr machen.
Natürlich taugen Riesterrentenversicherungen noch etwas. Als Ergänzung zur gesetzlichen Rente - solange es keine Fondsanlage ist!!! Die Debeka konnte zB ihre Topkonditionen (Nr. 1 im Lebens- und Rentenversicherungsbereich was die Überschüsse angeht) fast in voller Höhe aufrecht erhalten. 0,1 % geringer als im Vorjahr. Und die Anlagen sind sicher, keine Aktien oder ähnliches. Wenn du mehr wissen willst einfach mailen unter [...] Übrigens ich kann meine Aussagen hier natürlich mit entsprechenden unabhängigen Ratings und Artikeln belegen ;-)

Die Riester-Rente ist nicht die Altersvorsorge sondern nur ein zusätzlich Altersversorgung um die Absenkung des Rentenniveaus von 70% auf 67 % des Bruttogehaltes zu kompensieren.
Wenn Riester-Förderung, dann nur mit einem Fondssparplan. http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp
welcher entscheidende Hinweis taugt denn nun als hilfreicher Rat? - gute Entscheidung das mit der Riester Rente? - Debeka wirklich super garantierte Rente Stand 19.05.2009??? ( im Verhaltnis zu wem/was) Viele merkwürdige Dinge fallen einem auf - wenn man mal ausprobiert wie Angebote rechnerisch mit einfachen Mitteln nachvollzogen werden. Eine Merkwürdigkeit besteht darin: Wo sind denn die Zulagen geblieben, wenn ich das Lebensalter von ca 90 oder gar mehr - nicht erreiche ? Dann sind nicht nur die Zulagen sondern auch die Restsparanteile weg. Wie gesagt - man brauch ja nur einmal mit entsprechenden Mittel rechnen - besser ist natürlich mehrmals. Falls Sie Ihre Entscheidung hoffentlich noch nicht getroffen haben, rechnen wir doch mal gemeinsam. Sie erhalten ein Ergebnis welches hinterfragt zu Erkenntnissen führt, welche Ihnen nicht so sehr gefallen werden. Danach sind Sie in jedem Fall schlauer als vorher. meine e-mail: noack-vvs.05@hotmail.de
Hallo, ich suche für einen Zeitungsartikel jemanden, der wegen der Krise zweifel an der privaten Altersvorsorge bekommen hat und würde mich über eine Meldung freuen: nlov09 ät web.de
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40