Taugt der FAQ ``Der ideale Gaming-Pc´´?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde der Konfiguration in dem Computerbase Forum zu 80% zustimmen....

Ich selber würde eher sowas kaufen:

  • Intel Xeon E3-1230v3
  • Arctic Cooling Freezer i30 (gibt auch bessere für mehr Geld....)

  • Gigabyte H87-HD3 (Biligere Alternative zB. das AsRock H87 Pro4)

  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (Recht billig aber trotzdem gut für den Preis)
  • MSI GeForce GTX 770 Gaming 2GB (Leiseste GTX 770 die du kaufen kannst)
  • 120GB Crucial M500 (Für den Preis TOP SSD.. Kannst auch rauslassen)
  • 1TB Seagate Barracuda (schneller als WD Blue für einen Tick Billigeren Preis)
  • Zalman Z11 Midi Tower (Geschmackssache)
  • LG DVD-RW (Kannst auch ein Samsung, bzw Asus Laufwerk nehmen)
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Qualitativ bestes Netzteil in den Budgetbereich)

Werden Spiele wie ``Watch Dogs´´ flüßig laufen

Flüssig laufen werden alle Spiele dank der GTX 770^^

Würde auf jedenfall die "MSI GTX 770 Gaming" nehmen^^

kann man den Pc in ein oder zwei Jahren nach- bzw. aufrüsten / muss ich etwas beachten?

RAM kannst du jederzeit aufrüsten was du sicher nicht brauchen wirst.... Der Xeon sollte noch 5Jahre lang seinen Dienst leisten... Bei der Grafikkarte wird knifflig... Eine 2.te GTX 770 für SLI wird schlecht gehen da der 2. PCIe Slot nur mit 4 Lanes Angebunden ist... Kannst die GTX 770 Verkaufen und nach 3-4 Jahren eine Bessere Kaufen...

Am liebsten würde ich mir ja direkt einen fertigen Pc kaufen oder einen Bekannten der sich auskennt um Hilfe bitten, leider existiert zweiterer nicht

Ist nicht so schwer einen PC zusammenzubauen... Sparst dir 30-100€ Zusammenbaukosten & lernst die Hardware auch mal kennen... Im Net gibt es hunderte YT Videos & Tutorials in Foren zum Thema PC Zusammenbau bei denen Schritt für Schritt alles erklärt wird....

Pcs von der Stange haben wohl ein recht schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.

Ja das stimmt.... Fast alle sind Schlecht Konfiguriert und die Gute konfigurierten kosten mehrere Hundert Euro mehr als der reine Hardwarepreis....

Hoffe konnte dir Helfen....

MfG

Eine bessere Erklärung mit guten Begründungen wirst du nichtmehr bekommen, hör auf ihn! ;)

Oder man lässt sich den PC auf hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen.

@cimbom93x

ich glaube die bauen die lüfter nicht mehr mit drauf ^^ habe da al was gelesen iwo

klingt recht rudimentär aber ist tauglich. allerdings bin ich wieder der meinung das jeder sich sine möre nach persönlichen voraussetzungen konfiguriert und daher keiner für den anderen die cardinalslösung bereit hält. ich frage mich hier auch woefür man eine ssd BRAUCHT?! sie sind praktisch, lassen den bootup prozess deutlich schneller ablaufen und haben den vorteil das sie sehr viel leiser sind als hdds. nachteil ist das sie bei falscher anwendung extrem verkürzte lebenszeiten haben und in der frage der load/writeline eher stark schwankend und asynchron daten allokieren. aber da sie ja nun schon wirklich günstig und ausgereifter sind als vor ein paar jahren noch, ist das nicht mehr so wild. aber stromsparender als hdds sind die auch nicht. das ist eher n gerücht.^^ BRAUCHEN tut man sie nicht^^

das spd sowie der memory mapper von crucial sagt mir persönlich garnicht zu. ich mag die fortlaufenden rasterfestpunktarithmetiken nicht nachdenen jlv spd arbeitet. das rcr trigger/pointer-ferfahren ist auch nicht so effektiv, aber kann man mit leben. ist ja trozdem n brauchbares p-trigger event protokoll vorhand.

bei ner grafikkarte könnte er auch alternativ eine r9 280x oc nehmen. die liegen gleich auf. wenn man höhere resolutionen oder multihead screens betreiben will, lohnen sich atis immer mehr als nvidias.

aber das ist ja nur ein persönlicher einwurf, ansonsten ist das ja schon echt gut :)

@apfeldeluxe

Da mit der SSD stimmt... Vom Temposchub (Booten und öffnen von Anwendungen ) vorteilhaft, aber nicht notwendig... Darum habe ich auch in Klammer ganz deutlich geschrieben "KANNST AUCH WEGLASSEN " :D

Kommen wir zum Crucial RAM... Vor vielen Jahren waren sie vielleicht nicht so gut aber aktuell sind die der Renner... Fast 10€ unterschied gegenüber der Corsair Kit.... Lese selbst ab und zu mal die Kommentare von Käufern in Mindfactory & Alternate etc. 95% sind immer zufireden genauso wie bei den Corsair Käufern... Bei beiden gibt es Defekte/Fehlerhafte Kits... Keiner baut halt zu 100% funktionierende Ware :D Aktuell nehmen sich die Hersteller von der Qualität her nicht viel... Mein Kumpel hat letztens einen neuen Render PC zusammengestellt mit Corsair RAM 2 von 4 Riegeln hatten Fehler ... Deswegen kann man nicht sagen Die Marke ist schlecht & die ist gut...Alle Hersteller können Fehlerhafte Arbeitsspeicher rausbringen... Ist halt Glückssache ob du ein Fehlerhaftes erwischst oder nicht :D

Die R9 280X wäre natürlich eine Alternative, aber bei höheren Auflösungen (1440p 1600p) geht ihm auch die Puste aus... wenn man vor hat auf 1440p/1600p zu spielen sollte man auf ne R9 290/290X bzw 780/780TI greifen...

@cimbom93x

über die kits brauchst du mir nix sagen, das is mir alles klar. ich kann halbleiterdesigne. xD ich weiß was 1c1t-r zellen sind und wie sie logisch verknpüft werden. ich kann also eine ctr memory matrix singen. und das serial presance detect sowie das memory mapping sind was anderes als der aufbau und die ausfallwahrscheinlichkeit von ctr zellen. das die ausfallen ist klar. du wirst immer mal sektorbits haben die non executable sind und damit ein badbit. dafür ist ja das mapping da und das arbeitet nach protokollgebern und librarys im mmu controller der über spd allokiert wird. je nach dem was die library der spd mm components zu bieten hat arbeitet diese dann nach verschiedenen trigger/level-row-pointer profilen.

corisar hat die bessere native adaption und ansteuerung. das sollte ja nun nicht heißen das es die um lichtjahre und unabdingbar bessre lösung ist. nur ein stein des anstoßes sollte es sein ;)

was dei karten angeht, nein. die ati gpu und outline/put controller skalieren auf hohen nativen auflösungen genau so gut wie auf mittleren. das sind die karten mit der höchsten resolution/framepower skala. die laufen auch auf sehr hohen auflösungen super und flüssig. habe das alles mehrfach durch ;) seit 8 jahren scanline interleave und crossfire systemuser. ;) die r9 290 ist aber wirklich gut. nur bringt die r9 290X absolut nichts, was den preisunterschied rechtfertigen könnte.

Werde mir deine Konfiguration mal ansehen / mit der ursprünglichen Vergleichen. Danke für deine Mühe. =)

@verreisterNutzer

ja ich stimme zu, er hat sich wirklich mühe gegeben und er ist nicht auf den kopf gefallen. machst nix falsches wenn du auf ihn hörst ;)

@apfeldeluxe

So, habe mir das mal angesehen. Ohne Versand komme ich auf 818€, das würde also passen.

Ich würde alles bei Mindfactory.de bestellen, dort scheint es am günstigsten zu sein.

Da ich hier nur einen Link posten kann kopiere ich dort mal die Namen raus, währe nett wenn sich jemand die Mühe macht mir zu bestätigen das das auch alles zusammenpasst:

  • Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arctic Cooling Freezer i30 Tower Kühler
  • Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Zalman Z11 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Sollte eig. die oben genannte Zusammenstellung sein, abgesehen vom CD-Laufwerk.

Danke und Grüße

@verreisterNutzer

Ja.. genau so :D Beim Gehäuse ist es wie schon gesagt "Geschmackssache" kannst auch ein anderes nehmen...

@cimbom93x

Danke für deine Hilfe, bekommst dann die hilfreichste Antwort, sobald ich diese vergeben kann. :)

@cimbom93x

Noch eine Frage: Den Lüfter in der Front des Gehäuses ersetzte ich durch den gekauften, was ist mit den verbleibenden (Lüftern die schon im Gehäuse sind)? Anschließen oder nicht?

Danke & Grüße

@verreisterNutzer

Anschließen. Je mehr Zirkulation, desto besser. Da diese wohl eh 4 Pin Anbindungen haben regeln sie sich auch runter, wenn sie nicht gebraucht werden.

Schön zu lesen, dass es doch noch Leute mit Ahnung gibt. Kompatibilität von CPU und RAM zum Board ist gegeben und der CPU ein echter Geheimtipp. Auch wenn die Riegel nicht direkt aufgeführt sind, so doch ähnliche Modelle von Crucial.

Bei be Quite! wäre ich vorsichtig, denn sie stellen ihre NT nicht selber her, sondern labeln nur. Doch das von dir angegebene ist von FSP, ein sehr zuverlässiger Hersteller.

Den Rest kann ich bedenkenlos abnicken, doch mit dem CPU-Kühler ist und bleibt es Geschmackssache. Ich bevorzuge da die Boxed-Kühler, denn sie sind ausreichend dimensioniert, jedoch ein wenig lauter. Stört mich jedoch nicht wirklich. Aber wie gesagt - Geschmackssache.

Von Sli halte ich ich ebenfalls nicht soviel, da der Gewinn an Leistung nicht mit der Mehrinvestition in Einklang zu bringen ist. Im besten Fall kann man einen Leistungsgewinn von 50% erlangen, sofern man auch ein Haufen Geld bezahlt für echte 2*16 Lane Anbindungen. Die Protokolle zur Unterstützung sind ebenfalls dürftig ausgelegt, so nutzt kaum ein Spiel Sli perfekt aus und ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht. Der Desktop-Markt geht zurück und im Rahmen des Umschwungs verabschiedet sich vielleicht aus Sli?! Wer weiß das schon.

Auch ist es sehr schwer nach 1/2 Jahren ein identisches Modell der Grafikkarte zu bekommen, denn eine schwächere oder stärkere Grafikkarte im Sli zu betreiben ist wenig sinnvoll.

Viele Onlineshops von Hardwarekomponenten bauen dir den PC übrigens für 10-20 Euro selbst zusammen. Wer einmal Lego in der Hand hatte, kann das natürlich theoretisch selbst machen, die meisten Dinge passen eh nur an eine Stelle, aber falls man Angst hat, dass man bspw. die Pins der CPU verbiegt, dem würde ich einen Zusammenbau empfehlen.

Armen ;)

Die Konfiguration für 800 € ist sehr gut.

Werden Spiele wie ``Watch Dogs´´ flüßig laufen / kann man den Pc in ein oder zwei Jahren nach- bzw. aufrüsten / muss ich etwas beachten?

Ja das sollte laufen. Natürlich kann man aufrüsten. Was man beachten muss, hängt davon ab, was du aufrüsten möchtest.

Pcs von der Stange haben wohl ein recht schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.

Das ist korrekt.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Moin, die Zusammenstellung sieht ok aus. Das Netzteil scheint etwas klein, aber ich gehe davon aus, das der Zusammensteller dies geprüft hat. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Watch Dogs sollte flüssig laufen. Bei aufwendigeren Spielen wie etwas Battlefield 4 kannst du tendenziell nicht die höchsten Grafikeinstellungen verwenden.

Klar aufrüsten kannst du eigentlich immer, ist nur die Frage, wie sinnvoll das zu der Zeit dann ist. Meistens ist die Technik dann schon soweit voraus, das man auch mit aufrüsten nicht hinterher kommt.

Beachten musst du denke ich nichts. Ich gehe davon aus, das der Zusammensteller die Kompatibilität der Teile geprüft hat. Wenn du aber sicher sein willst, schau dir die CPU-Supportlist vom Mainboard deiner Wahl an und gucke ob der Prozessor deiner Wahl unterstützt wird.

Und traust du dir denn zu den PC auch zusammen zu bauen?

``Und traust du dir denn zu den PC auch zusammen zu bauen?´´

Mhm, wird schon irgendwie gehen, nehme ich an. ;D