Frage von majamaj, 49

Tauglichkeit ändern?

Hallo, Ich wurde heute als tauglich erklärt (wien), jedoch bin ich nicht mit dem Ergebnis einverstanden. Und zwar handelt es sich um psychologische Gründe, die wie ich meine während dem Psychologietest genau gar nicht untersuch worden.

Jetzt meine Frage:

War schon mal jemand in solch einer Situation und könnte mir weiterhelfen bzw. kennt sich jemand aus und weiß ich als nächstes machen muss.

Danke schonmal für die Antworten.

LG maja

Antwort
von koraline, 30

Ich habe mal vor vielen Jahren für meinen Bruder, in Deutschland, eine Wehrdienstverweigerung geschrieben, dass er aus moralischen, religiösen Gründen dahin nicht gehen kann und somit hat er Zivildienst gemacht.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist.

Antwort
von qugart, 32

Ich nehme an, du kannst das, wofür du als tauglich eingestuft wurdest, auch verweigern.

Kommentar von majamaj ,

Es handelt sich um die wehrpflicht in österreich.

Kommentar von qugart ,

Wie ich sagte....verweigern und dann Ersatzdienst leisten. Scheinbar war bei dir Stellung angesagt.

Antwort
von Anna1230, 34

Tauglich für was? Die Infos sind ein wenig karg. Auf was genau ist deine Tauglichkeit denn getestet worden?

Kommentar von majamaj ,

Tauglichkeit in Bezug auf die wehrpflicht in österreich hatte ich vergessen

Kommentar von Anna1230 ,

Du kannst leider so gut wie gar nichts machen. Wenn du für tauglich erklärt wurdest, dann wirst du zum Wehrdienst heran gezogen. Verweigerst du den Wehrdienst machst du dich strafbar.
Leider zählt da deine persönliche Meinung nicht sehr viel. Du kannst dich natürlich erkundigen ob du Zivildienst machen kannst.
Ausschlussgründe für die Wehrpflicht gibt es hier nur wenige.

http://verweigert.at/wdvzivi/wehrpflicht/

da findest du ein paar Informationen dazu. Ich denke mal wenn du nicht gerade ein Attest von einem Psychologen vorlegen kannst das dir bescheinigt das du so krank bist das du nicht antreten kannst, wirst du nicht drum herum kommen. Du kannst versuchen Beschwerde einzulegen um so eine erneute Untersuchung zu bekommen. Ob das was bringt ist eine andere Frage.

Kommentar von qugart ,

Seit wann ist es eine Straftat, die Wehrpflicht zu verweigern?

Das würde ja auch dem geltenden § 9a (4) B-VG widersprechen.

Kommentar von Anna1230 ,

Aufforderung zur Stellung, Nachstellung, Neuerliche Stellung, Verletzung der Stellungspflicht, Rechte des Stellungspflichtigen

Jeder männliche österreichische Staatsbürger wird wehrpflichtig. Die Wehrpflicht beginnt mit dem 17. Geburtstag und endet mit dem 50. (für manche mit dem 65.) Geburtstag. Die Wehrpflicht umfasst unter anderem Meldepflichten, die Stellungspflicht und vor allem die Pflicht zur Leistung des Präsenzdienstes.

Stellung

Die für die Aufnahme in das Bundesheer notwendige geistige und körperliche Eignung wird von der Stellungskommission bei der Stellung festgestellt. Liegt kein Beschluss auf „tauglich" vor, ist eine Einberufung ausgeschlossen.

Privileg von Geistlichen

Von der Stellungspflicht und im weiteren von einer Einberufung bzw. von der Pflicht, Zivildienst zu leisten, befreit sind Priester, in einem geistlichen Lehramt (Missio canonica) oder als Seelsorger tätige Theologen, Ordenspersonen und Theologiestudenten, die sich auf ein solches geistliches Amt vorbereiten.

Aufforderung zur Stellung

Zeit und Ort der Stellung werden in ausgehängten Kundmachungen oder in einer Ladung („Stellungsbefehl") festgesetzt. Wer trotz dieser Aufforderung der Stellungspflicht nicht nachkommt, ist zu einer Nachstellung zu laden und kann bei begründetem Verdacht, dass die Heranziehung zum Wehrdienst durch eine Straftat vereitelt wurde, von der Polizei oder Gendarmerie zur Stellung vorgeführt werden. Das ist in einem Ladungsbescheid vorher anzudrohen

In Deutschland mögen andere Gesetze gelten. Wir sind aber in Österreich.

Kommentar von Anna1230 ,

Natürlich ist ein Zivildienst nicht ausgeschlossen, man kann nur nicht beides verweigern. Nur ist es hier wohl etwas schwieriger von der Wehrpflicht befreit zu werden als in Deutschland.

Antwort
von juergen63225, 35

leider steht da nicht wofür tauglich ?

Militär ? Pilotenschein ? Tauchausbildung ? 

Kommentar von majamaj ,

tauglich zum bundesheer zu gehen. tauglichkeitsgrad:4 jedoch denke ich dass ich in die Kategorie untauglich gehöre, betreffend dem bundesheer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community