Taugen Gehäuse mit Netzteilen etwas, Generell Tipps wo man bei einem PC sparen kann?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Chieftec legt noch relativ passable Netzteile bei, gerade aber bei den eher unbekannteren Herstellern hat man nur irgendwelchen Rhombutech/Ultron oder Intertech oder LC-Power Mist drin.

Es ist einfach falsch, beim Netzteil zu sparen, da es die einzige sicherheitstechnisch relevante Komponente im ganzen PC ist. Eine schlechte Festplatte kann ausfallen, eine zu schwache grafikkarte kann mit einfachen Spielen überfordert sein, ein billiges Netzteil kann dir dein Haus abfackeln.

Sparpotential (sofern noch nicht genutzt) besteht zb. in der Verwendung von AMD APUs. Die Prozessoren selbst sind nichts besonderes, aber die Grafikeinheiten darin halten problemlos mit einigen günstigeren Grafikkarten mit, bei geringerem Stromverbrauch und deutlich geringeren Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EvilMastermind
28.01.2016, 17:45

Wie gesagt, ne alte GraKa hab ich hier noch rumliegen. Danke für deine Antwort. Ich hab bisher eher auf Intel gesetzt, gibt es was was man speziell bei AMD APUs beachten sollte?

0

Netzteil würde ich nicht sparen ich hab den fehler gemacht. 

Meins muss ich manchmal neu anklemmem damkt es funkt. Gehäuse würde ich sparen wenn dein pc nicht topp aussehen muss da ein Gehäuse mit Fenster Usw schon etwas mehr kostet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EvilMastermind
28.01.2016, 17:32

Wenn man zu sehr am Gehäuse spart kann das zusammen bauen aber auch anstrengend werden :D Ich habe die Frage ja gestellt weil ich wissen wollte ob diese Netzteile was taugen, weil ich weiß das es ein übler Fehler sein kann ein schlechtes Netzteil zu benutzen.

0

Ein vernünftiges Netzteil alleine kostet doch schon 60 Euro. Was bringt Dir ein Chinakracher, wenn mit ihm der ganze Rechner hops geht?

Hol Dir gebrauchte Sachen, dann kommst Du auch mit dem Budget gut hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EvilMastermind
28.01.2016, 17:36

Nichts, weswegen ich diese Frage ja auch gestellt habe. Bei einem gebrauchten Netzteil würde ich mir weit aus mehr Sorgen machen als bei dem was ich aktuell raus gesucht habe. Benutze ein ähnliches Netzteil selber mit dem ich auch zufrieden bin. Ich hätte bei gebrauchten Sachen angst das die nicht mehr ganz in Ordnung sind.

0