Frage von Swittma2, 26

Taugen diese Rasiermesser etwas?

http://www.amazon.de/RAZZOOR-Rasiermesser-Edelstahl-blank/dp/B0040LT33U/ref=sr_1...

Hallo ihr lieben Meine Frage geht vor allem an die Männer mit Bart Und zwar möchte ich meinem Freund zu Weihnachten ein Rasiermesser kaufen, da er sich seinen Bart nun länger wachsen lassen möchte ich ich gelesen habe das für das rasieren der Kontouren sich ein Messer besser eignet als ein einfacher Rasierer. Nun fangen die meisten Messer erst ab 100 Euro an. Das Geld habe ich leider nich und als ein Einsteiger Messer tut es doch sicher auch erst mal ein günstigeres. Habt ihr evtl Empfehlungen dann würde ich mich über einen Link sehr freuen. Liebe Grüße Svenja

Antwort
von fridobald, 26

Hallo Swittma2,

ob Rasiermesser etwas taugen, kann man eigentlich nur selbst feststellen. Das bedeutet du musst sie erst einmal kaufen. In deinem Fall ist aber vorher Fragen ganz angebracht.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen, und dazu gehört, dass ich die Firma RAZZOOR nicht kenne. Ich weiß auch nicht, wo in Solingen und aus was die ihre Messer schmieden lassen (wenn überhaupt). Aber ich weiß, dass ich auf Rasiermesser aus Rostfreiem Edelstahl verzichte. Laienhaft ausgedrückt hat das folgenden Grund: Rostfreie Edelstähle haben Vorteile, wie Rostbeständigkeit, Säurebeständigkeit und eine schön glänzende Oberfläche, lassen sich aber nur schwer schärfen und erreichen im Allgemeinen nicht die nötige Rasurschärfe. Das liegt an der Materialzusammensetzung. Stahlmesser aus Panzerstahl oder Schiffsbaustahl o.ä. sind zwar rostanfällig, aber die Schneide ist meistens schärfer und hat eine längere Standzeit (bleibt länger scharf). Diese Art von Stahl ist für Rasiermesser besser geeignet. Es gibt da viele verschiedene Gründe, welche hier aber den Rahmen sprengen würden. Und, bei regelmäßigem Gebrauch, einmal in der Woche mit etwas Öl abreiben, sollte das Ritual der Messer-Nass-Rasur nicht trüben. Also Finger davon weglassen. Es gibt viele zufriedene Kunden, aber ich warne vor den Namen "Edelstahl Rostfrei" und "DOVO“! Die meisten vernünftigen Messer liegen nun mal etwas höher im Preis. Da sollte man(n) sich schon darüber klar sein, was es bedeutet, sich (regelmäßig) mit einem Rasiermesser zu rasieren. Sollte dieser Punkt positiv geklärt sein (und alle Konsequenzen klar sein), dann sollte es aber auf jeden Fall ein gutes bis sehr gutes Messer sein. Auch für den Anfänger. Sonst geht der Enthusiasmus der Anfangsphase schnell verloren (Blutbad). In deinem Fall würde ich mich auf keinen Fall auf Experimente einlassen, sondern mich ganz schnell bei einem "NassRasur-Forum"... anmelden. Die Jungs (und Mädels) sind Spezis, die haben eine kleine Ecke im Forum, wo gebrauchte Messer angeboten werden. Nun keine Panik...gebrauchte Messer werden von den Anbietern meist sterilisiert abgegeben (und meistens auch einwandfrei geschärft). Die Tipps von denen sind ebenfalls unbezahlbar, und kostenfrei... Auch keine Angst vor älteren Modellen, die sind schon eingearbeitet...wie man sagt. Namen wie: Thiers Issard, Wacker, Mühle oder Puma sollten deine Aufmerksamkeit erregen. Holz, Bein oder Kunststoffgriff ist eigentlich Geschmackssache und die Form sollte ein Rundkopf sein. Die Abmessungen, welche du wählen solltest, sagen dir die Mitglieder schon von allein und sie sind auch sonst sehr hilfsbereit. Ich denke da bist du mit deinem Wunsch am besten aufgehoben. Ach ja, und bitte keinen Griff aus Metall...Ein grober Stilbruch für mein Verständnis.

Sollte das aber trotzdem das Budget sprengen, so kannst du ja mit dem Zubehör anfangen. Gute Streichriemen, Pasten, Schleifsteine, aber auch Pinsel, Mug's und vor allem die passendste Seife, sind Dinge, welche ein riesiges Feld an Auswahl und Preisgestaltung bieten. Und dann ist da noch die Nachbehandlung mit verschiedenen Mittelchen. Also ran ans Werk und bis Weihnachten hast du alles im Griff…

Mfg fridobald

Kommentar von Swittma2 ,

Vielen dank für deine ausführliche hilfreiche Antwort.
Dann werde ich noch etwas sparen und mich nochmal kundig machen.
Lg Svenja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten