Frage von AnneRichter, 107

Taugen abwaschbare Tapeten etwas?

Hallo, Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und es muss noch der Hausflur gemalert werden. Jetzt habe ich die Idee, dafür abwaschbare Tapete zu verwenden. Mein Mann ist jedoch nicht so begeistert.

Ich aber finde abwaschbare Tapete gerade im Hausflur gut. Hier ist nicht immer gleich alles zu sehen. Gerade wenn Kinder im Haus sind.

Bekomme ich den Schmutz wirklich schnell von der abwaschbaren Tapete herunter?

Vielen Dank für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hansi345, 69

Das empfehle ich dir zu 100 % und das macht sich bezahlt. Ich habe so eine abwaschbare Tapete im Hausflur. Die hat eine Struktur und hier ist der Dreck nicht gleich zu erkennen. Dann wasche ich das zweimal im Jahr ab und dann sieht das wieder toll aus. Hier findest du ein Bild davon und weitere Infos.

http://bawos.ch/forums/topic/786-abwaschbare-tapeten/

Nicht nur im Hausflur ist so eine abwaschbare Tapete angesagt, sondern auch in der Küche.

Antwort
von Sorvahr, 61

Also soweit ich weiß kann man die meisten Verschmutzungen da relativ gut wieder runter wischen. Aber wenn die Oberfläche beschädigt wird dann klappt das nicht mehr.

Antwort
von hansi345, 27

Genau, das ist ganz wichtig und diese Tapete darf nicht beschädigt sein. Die Gefahr besteht oft in der Küche und hier habe ich ja auch eine abwaschbare Tapete angebracht. Im Flur oder im Treppenhaus ist das aber kein Problem und hier sieht das nicht nur toll aus, sondern ist auch praktisch.

Antwort
von peterwuschel, 58

Hallo.....

Klar hat das was für sich....gerade im Flur solche Tapeten anzubringen...

Der Flur wird stark frequentiert und auch schnell mal bei Wind und Wetter

verschmutzt.Die entstandenen Flecken lassen sich leicht entfernen...

Anbieten würde sich als Alternative eine "normale"Tapete auf der man

dann einen Schutzanstrich aufträgt (Elefantenhaut)....

Kann man auch auf Dispersion auftragen...

Hat einen seidenmatten Glanz.....

VG pw