Dominges am 17.04.2008 um 20:10 Uhr
Ich suche ein schönes Tauflied, welches nach der Taufzeremonie gesungen werden könnte. Danke für eure Ideen!

Wir haben an der Taufe "Sind so kleine Hände" von Bettina Wegener gesungen!!

Kind, du bist uns anvertraut, wozu werden wir dich bringen?
Melodie von "Liebster Jesu, hier sind wir"
Sehr schönes Tauflied, im Gesangbuch der EKHN Nummer 577.
Dominges am 18. April 2008 08:59 Dankeschön!

"Ich bin getauft und Gott geweiht" im Gotteslob unter der Nr. 635. Und wo gerade auch von Bettina Wegner die Rede war, empfehle ich das Lied Nr. 636 im Gotteslob. Wenn es auch nicht bekannt ist, und evtl. nicht gesungen werden kann, so kann es dennoch gemeinsam gebetet werden. Es ist wunderschön und zugleich ein Segensgebet für das Kind: "Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es sehen lernt mit seinen eignen Augen, das Gesicht seiner Eltern, und die Farben der Blumen und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung." usw.
Ansonsten empfehle ich Lieder, die euch so von Herzen kommen und auch die gute Stimmung der Taufe ansprechen.
Dominges am 18. April 2008 09:00 Vielen Dank für die schöne Idee!
Der Klassiker: Fest soll mein Taufbund immer stehen...
Dominges am 17. April 2008 20:43 Danke für die Antwort!

Ist jetzt ernst gemeint,viele nehmen:Weißt du wieviel Sternlein Stehen1Es ist ja auch der Feattag des Täuflings!
Dominges am 17. April 2008 20:43 Auch schön!

Ich mag das Lied "Danke für den schönen morgen". Finde ich passt immer.
Dominges am 17. April 2008 20:44 Ja, das stimmt! Danke für den Tipp!

Ich bin getauft auf deinen Namen,
Text steht im Gesangbuch oder hier:
http://www.glaubensstimme.de/liederdichter/rambach/ram001.html
Dominges am 18. April 2008 09:00 Dankeschön!

Es gibt so schöne moderne Lieder!!!
Wir haben für unsere Tochter den Taufspruch genommen:
Psalm 91, 11 (Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,) 12 ( daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.)
Dazu hat "Hella Heizmann" ein passendes Lied geschrieben.
1.Wer auf Gott vertraut braucht sich nicht zu fürchten, vor den Träumen der Nacht und der Einsamkeit. Er darf mit Hoffnung in den neuen Tag gehn. Refrain: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten...daß sie dich beschützen Tag und Nacht. 2. Wer auf Gott vertraut, darf sich sicher wissen, in den Händen der Liebe die ihn halten. Er darf mit Freude Gottes Hilfe sehen. Ref.
Für 6 Euro kann man sogar eine CD mit 12 christlichen EINSCHLAFLIEDERN kaufen. Auf Seite: www.sendbuch.de bei SUCHE "Abends ist es schön" (so heißt die CD) eingeben. Unter dem entsprechenden Text steht "mehr". Anklicken. Dann werden alle Lieder angezeigt. Das 7. Lied ist mein oben beschriebenes Lied. Vielleicht gefällt es ja!
Dominges am 23. April 2008 11:29 Vielen Dank für die Antwort!! Wir haben den gleichen Spruch gewählt :-) Er ist einfach wunderschön schlicht und sagt so viel aus. Dass es ein Lied dazu gibt wusste ich nicht!Klasse!!
hanfal am 2. Mai 2008 11:58 Dann wünsch´ ich euch eine schöne Feier und viel Kraft bei der Erziehung. Wir haben Kontakt zur Kirche gehalten und uns mit anderen Eltern ausgetauscht. Meine Tochter ist nun 14 und gerade konfirmiert worden. Trotz aller Schwierigkeiten (die in der Pubertät normal sind), arbeitet sie begeistert in der Jungschararbeit mit und besucht den Teenkreis. Sie hat den Glauben für sich angenommen.

Ich bin getauft auf deinen Namen .....EG NR 200 Nun schreib ins Buch des Lebens...... EG NR 207 Ich möcht das einer mit mir geht......EG NR 209
alles sehr schöne und bekannte Lieder.
Hallo,
hier findest du 50 Noten von bekannten Taufliedern. Auch gibt es Hörproben dazu:
http://www.kreativoase.at/taufkerze/tauflieder/
Lg Horst
Das ist schön, stimmt! Danke!