Frage von Turbine1, 72

Taufe, wo find ich meine Lohnsteuerkarte?

Morgen :)
Ich werde am Sonntag getauft und müsste das ja eintragen lassen auf meine Lohnsteuerkarte. Geh ich mit dem Schreiben vom Pastor einfach zum Finanzamt oder zum Einwohnermeldeamt oder wie macht man das? Wo find ich denn meine Lohnsteuerkarte jetzt, beim Arbeitgeber oder beim Finanzamt?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 39

Da bringst Du aber einiges durcheinander. Auf der Lohnsteuerkarte wird nicht eingetragen (mal davon abgesehen, dass es die seit einiger Zeit nur noch in elektronischer Form gibt), ob man getauft ist. Das interessiert das Finanzamt überhaupt nicht.

Da Du Dich taufen lässt, gehe ich davon aus, dass Du einer Religion angehörst, also auch Kirchensteuer bezahlst und das wird in der Lohnsteuerkarte eingetragen. Deine elektronische Lohnsteuerkarte ist bei Deinem Arbeitgeber abgespeichert. Wenn Du unbedingt eingetragen haben möchtest, dass Du evangelisch oder katholisch bist, musst Du das dem AG mitteilen.Diese Daten werden automatisch an das Finanzamt weitergeleitet. lg Lilo

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn Du unbedingt eingetragen haben möchtest, dass Du evangelisch oder katholisch bist, musst Du das dem AG mitteilen.

Der Ag. muss von den Angaben ausgehen, die er über ELSTAM erhält.Für Änderungen dieser Daten (abgesehen von der Steuerklasse und Freibeträgen) ist die Kommune zuständig.

Kommentar von JaBu84 ,

Ich habe nach meiner Taufe dem Finanzamt Bescheid gesagt und die haben das bei Elstam geändert. Einfach einen Zweizeiler mit der Kopie der Taufurkunde ans Finanzamt senden und fertig. 

Kommentar von tt290 ,

Das Kirchensteuerabzugsmerkmal kann gar nicht vom FA geändert werden. Das wird automatisch aufgrund der beim Standesamt angestoßenen Übertragung generiert.

Kommentar von tt290 ,

Und du bringst durcheinander, dass die Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber hinterlegt ist. Die ELStAM sind beim FA hinterlegt und werden dem AG lediglichzum Abruf bereitgestellt.

Oder teilst du dem Arbeitgeber mit, dass du gerne eine andere Steuerklasse hättest, obwohl diesem gar nicht die Prüfung der Rechtmäßigkeit obliegt?

Davon abgesehen ist es keine freiwillige Entscheidung, ob man das Kirchensteuermerkmal gespeichert haben will oder nicht.

Antwort
von Brot454, 53

Es gibt keine Lohnsteuerkarte mehr.
Ich würde einfach mit der Geburtsurkunde zum Finanzamt gehen. Auf der Rückseite kann der Pastor ausfüllen wann du getauft wurdest.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Selbstverständlich gibt es noch Lohnsteuerkarten, aber nicht als Hardware. Wobei man sich seine Lohnsteuerkarte am Jahresende vom AG natürlich zwecks Steuererklärung ausdrucken lassen kann

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Der Arbeitgeber ist verpflichtet dem Arbeitnehmer bis zum 28.02. des Folgejahres eine Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen - das ist keine Steuerkarte - diese gibt es nicht mehr....

Kommentar von PatrickLassan ,

Selbstverständlich gibt es noch Lohnsteuerkarten, aber nicht als Hardware.

Es gibt ELSTAM.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten