Frage von CookieAnni, 58

Tauchschein, aber welchen?

Ich würde gerne mit einer Freundin den Tauchschein machen. Aber auf was müssen wir achten? Welchen sollten wir machen? Wir sind blutige Anfänger sind aber fest entschlossen den zu machen und zusammen dann öfters Tauchurlaube zu machen.

Antwort
von fischtauchen, 33

Hallo, man beginnt mit einem Open Water Schein und erhält die Ausbildung in einer Tauchschule. Die Tauchschule bildet nach Standards einer Tauchsportorganisation aus. Die weltweit größte heißt PADI und wird überall anerkannt. Man kann sich später weiter bilden. Erwirbt man einen Tauchschein während des Urlaubs. Z.B. In Ägypten, sollte man darauf achten, dass der Tauchlehrer eine Sprache spricht, die man genau versteht. Da Tauchen Gesundheit voraussetzt, ist eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung Voraussetzung. Die stellt jeder Arzt aus (preiswert), natürlich auch ein Tauchsportarzt. Gruß Klaus

Antwort
von melonmanjan, 32

Man kann denn tauchschein bei padi oder vdst machen, mir gefällt der vdst besser

Antwort
von Kroc23, 42

Ich empfehle euch einen OWD_Schein(Open Water Diver) zB. von PADI,das ist ein anfänger-einsteigerkurs mit Tauchtiefen zwischen 10 und 20 metern.      Achte aber darauf, für einen tauchschein  uss du----- 1. tauchgänge in Hallenbad machen, 2.im feeiwasser, 3.einen ärztlichen eignungstest bestehen und viel Theorie lernen.

wünsche euch viel spass      und viel glück

Kommentar von CookieAnni ,

Bei dem ärztlichen Eignungstest, auf was schaut der arzt da?

Kommentar von Kroc23 ,

er macht einen Lungen-atmungs-funktionstest,EKG,Blutabnahme,allgemeinzustand und Allergien.

Kommentar von CookieAnni ,

Ok Dankeschön :)

Antwort
von Toddi1408, 26

Also, Ob du bei SSI, Padi, Cmas oder wo auch immer machst, die Ausbildung wird über all identisch sein. Ich persönlich mache  meine Kurse bei einer SSI Tauchschule. Grundsätzlich würde ich dir aber den OWD anfangs an das Herz legen. Streng genommen gibt es kein Gesetz wie bei beim Führerschein... Wenn du aber an Gewissen Stellen tauchen willst, brauchst du aber gewisse Tauchgänge und die passsenden Kurse.

Antwort
von tauchfabrik1982, 10

PADI.... Ist zwar kommerziell, dennoch auf der ganzen Welt bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten