Baiana am 29.04.2008 um 8:14 Uhr
Hallo Taucher,
kann mir von euch jemand sagen, ob die Taucherlampe vom Lidl empfehlenswert ist?
Die Daten: Eine LED (Luxeon LED-Modul), 7 h Brenndauer, 5500K Farbtemperatur bei 46 Lumen, 10.000 Stunden Lebensdauer der Birne, 100m druckdicht, Schalter ist gesichert. Kein Akku, sondern eine Leitungsbatterie, zu der dann 3 weitere Batterien dazukommen. Preis: knappe 40 €
Ich kann das ganz schlecht einschätzen - außer natürlich, dass das unglaublich billig ist. Aber "taucht" das was?

Hallo,
die Lampe an sich ist vollkommen OK und hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Die Frage die du dir stellen solltest, ist: Wo möchtest du die Lampe benutzen ?!?
Für Tauchgänge im Meer (Rotes - usw..) ist die Lampe für Nachttauchgänge hervorragend geeignet. Für das Tauchen in dt. Gewässern in Abhängikeit der eher schlechteren Sichtverhältnisse leider weniger. Die Lichtausbeute für unsere Teiche und Seen ist zu gering. Lidl hatte diese Lampe schon mal vor ca. einem Jahr im Angebot - ich habe sie selber gekauft - daher die Erfahrungswerte.
viele liebe Grüße, Jörn Seifert http://www.tauchen-in-hameln.de/
Danke schön! Ich bin nicht die große Nachttaucherin - die ist die Verlockung des Dekobieres vorher schon zu groß ;-) and I don't drink and dive.
Geht eher um "mal in das Loch da leuchten" und evtl. als Backup, wenn ich mal viel Geld für eine richtige Lampe habe.
Danke für Deine Erfahrungen - mir sagen die ganzen Werte halt wenig.
Bzw. geht es mir auch um Licht haben in Seen mit guten Sichtweiten, aber Schieferwänden - also stockduster (Hohenwarte z.B.). Und vor allem um Licht in Tiefe. Dank Dir.
Mein Beitrag erscheint hier nicht - Link geht nicht. Egal. Auf www.taucher.net im Ausrüstungsteil habe ich gerade die Diskussion zur Lampe gefunden. Hätte ich auch eher suchen können...
dafür könnte es schon etwas knapp werden (Schieferwänden - also stockduster (Hohenwarte z.B.)) - ist bei 40,- EUR aber sicherlich einen Versuch wert... viele Grüße, Jörn and - save Dive - http://www.tauchen-in-hameln.de/