gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tauchen! Wo kann man gesunkene Schiffswracks besichtigen?

gefragt von puettjer am 31.03.2008 um 17:28 Uhr

Wo kann man nach Schiffswracks tauchen? Lohnt sich die Reise für einen Tauchurlaub?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.952 Tauchen x 382 Wassersport x 203 Schiffswrack x 1

alena
beantwortet von alena am 31. März 2008 17:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Südengland bei Weymouth bspw. Hat zwar nicht ganz die Wassertemperatur vom Mittelmeer, ist aber trotzdem schön.. :-)

joernseifert
beantwortet von joernseifert am 31. März 2008 20:47
2x

Hallo, alles bestens beantwortet.

Vielleicht nocht Wichtig zu sagen: Bei Wracktauchgängen ist ein besonders gutes Briefing von größter Wichtigkeit. Leinen, Netze, oder sonstiges - können schnell gefährlich werden, wenn du dich verhedderst.

Ebenfalls solltest du nicht ins innere eines Wracks tauchen, wo es eng und dunkel sein kann. Wenn - dann nur mit 'reel' und das muß vorher geübt werden.

Maschienenräume sind generell TABU !

Ansonsten viel Spaß - ach ja, um Frankreichs Westküste liegt auch noch einiges...

viele Grüße, Jörn

http://www.hamelnertauchclub.de/

Baiana
beantwortet von Baiana am 31. März 2008 17:55
2x

Es lohnt sich auf jedenfall! Wo Du tauchen willst hängt von Deinem Ausbildungsstand ab. Scapa Flow in Schottland soll perfekt sein - setzt aber einen Trocki und hohen Ausbildungsstand voraus. Die Thistlegorm zwischen Hurghada und Sharm el Sheik in Ägypten ist toll, auch mit einem AOWD zu betauchen (allerdings oft recht überfüllt). Auch andere Wracks in Ägypten gehen gut. Auch vor Kroatien liegt einiges rum. Bekannt sind z.B. die Tihany und die Baron Gautch.

Und schließlich gibt es in mindestens 60% der Tauchseen in Deutschland ein versenktes Boot/Flugzeug/Eisenbahnwagon. Ob sich das ebenfalls lohnt ist Ansichtssache. Ein Wrack ist in erster Linie ein künstliches Riff - und hat den milden Charm des Unbekannten und Geheimnisvollen, sowie oft einen ganzen Haufen Geschichte um sich herum.

anonym
beantwortet von cherisehd am 31. März 2008 17:36
2x

Also ich weiß das es sehr viel spaß macht. Habe es in Australien gemacht. Reisen lohnt auf jedenfall und dann am besten bei Reiseleuden nachfragen.

anonym
beantwortet von maxdub am 15. Mai 2008 10:14
1x

es gibt im Boden see ich denke! ich bin aus Luxemburg so kenne ich nicht sehr die Schiffwrack in Deutschkand. aber hier http://www.experto.de/freizeit-hobbys/tauchen/ kannst du einem Experte diese Frage stellen.

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 31. März 2008 18:24
1x

in ägypten gibt es schiffwracks.da gibt es richtige Tauchkurse dahin-von hurghada aus.

rorahoch
beantwortet von rorahoch am 1. April 2008 08:35
0x

Im Roten Meer gibt es ein paar schöne Wracks. Thistlegorm, ... mir persönlich gibt Wracktauchen gar nix - daher kann ich die Frage nach dem Lohnen nur mit "Nein" beantworten.

Gruss rorahoch corpxpress.blog.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Taucherparadies Hamata lockt mit unberührten Riffen
An der südlichen Rotmeerküste Ägyptens, in der Nähe des Dorfes Hamata, ist es immer noch ursprünglich. Angesichts von Mangroven, wilden Kamelen, Seeadlern und jeder Menge unberührter Korallenriffe kommt da echtes Pioniergefühl auf.

So kennen wir Ägyptens westliche Rotmeerküste: Ein Hotel reiht sich an das nächste. Und dabei sieht es so aus, als ob die Zuckerbäcker dieser Welt im Wettstreit mit den Architekten gelegen und den Wettbewerb für sich entschieden hätten: Zwiebeltürmchen hier, Märchenschloss dort. So wohnen jedenfalls viele Urlauber im Norden. Aber dieses lebhafte Ferienambiente ist weit weg von Hamata. Die 300-Seelen-Gemeinde sieht so aus, als ob sie mit dem Verschwinden der britischen Kolonialmacht, die hier damals ein paar Autowracks und Eisenbahnschienen hinterließ, ins Vergessen fiel. Zwei Kilometer weiter liegt das Reiseziel: das «Hotel Zabargad Beach Resort». Hier ist die Orca Tauchbasis von Wolfgang Clausen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.