hallo ich habe asthma würde aber trotzdem gerne tauchen lernen. also nicht so mal unter, sondern in einem richtigen tauchkurs. nun die frage ob das geht trotz des asthmas? habt ihr erfahrungen gemacht? danke schonmal

Ich bin Asthmatiker und tauche seit 5 Jahren mit dieser Krankheit. Das bedeutet aber nicht das jeder Asthmatiker jetzt auch tauchen darf, denn es gibt gravierende Unterschiede in der Schwere der Erkrankung!
Das Du in den letzten Jahren anfallsfrei gewesen bist und ohne(?) Einschränkungen Sport treibst ist ein positives Zeichen. Wirklich beurteilen ob Du Tauchen kannst, ohne Dein Leben zu gefährden, kann nur ein Arzt der sich zum Thema Tauchtauglichkeit weitergebildet hat. Adressen von Tauch-Ärzten gibt es bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (gtuem.org)
Es ist wichtig, dass beim Tauchen Deine Lungen wirklich beschwerdefrei sind! (Und Ausprobieren klappt hier nicht!!) Gerätetauchen bedeutet immer Atmen unter Überdruck, mit all seinen vielfältigen Problemen. Bei 10 Meter Tiefe atmest Du unter 2 Bar mit dem 2fachen, bei 30 Meter unter dem 4fachen Umgebungsdruck. Wenn Teile deiner Lunge nicht in Ordnung sind kann dieser Überdruck der Luft beim Auftauchen nicht vollständig Abströmen es bildet sich ein Überdruck der zum Lungenriss führt, meist mit tödlichem Ende!(Stichwort: Air-Traping) Auch wenn Du einen Arzt findest der Dich tauglich schreibt solltest Du unbedingt einige Regeln beachten:
Tauche nie wenn Du Dich nicht 100%ig fühlst, auch wenn Du damit Deinen Buddy oder Deine Gruppe entäuscht, es geht um Dein Leben!
Tauche langsam ab, Tauche noch langsamer wieder auf!
Vermeide Anstrengung und kalte Gewässer!
Hier noch was zum Lesen: http://www.tauchen.de/medizin/vonabis_z/detail.php?objectID=844&class=67
Gruß Michael
P.S.:Bei Minderjährigen haben natürlich wie immer die Eltern das letzte Wort!!

Geh zu einem Arzt und lass dich beraten und durchchecken.

Würde ich nicht empfehlen, wenn deine Lunge (Atmung) jetzt schon schlecht ist..wie stellste dir das vor??? Du brauchst Lungen Training etc, für richtiges tauchen~
Annemaus85 am 20. September 2009 17:35 Wieso braucht man für richtiges Tauchen Lungentraining? Beim Tauchen wird das mit dem Atmen nicht schlechter. Im Gegenteil, man atmet puren Sauerstoff.
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Du mußt vorher ein ärztliches Attest haben. Viele Tauchlehrer lehnen Astmathiker ab.Wenn du nur allergisches Asthma hast sollte es aber kein Problem sein.
Ich hab auch asthma und denke, dass wird schon gehen! Vielleicht erstma beim schnorchel üben, dann klappts schon.
Viel Erfolg

Du solltest hier unbedingt deinen Arzt fragen. Auch wenn hier ein User positive Erfahrungen damit gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass es bei dir problemlos verläuft. Jeder Patient und jede Ausprägung des Asthma ist mit Sicherheit anders!
Es ist fraglich, ob das geht. Versuch doch einfach mal - möglichst wenn jemand dabei ist - im Schwimmbad zu tauchen. Du kannst da schon sehen, ob es für Dich anstrengend ist.

nein,das geht nicht,das ist viel zu gefäährlich.stell dir mal vor,du bekommst einen anfall unterhalb des wassers.du würdest panik schieben und falsch reagieren,was dir unter umständen dein leben kostet.die gefahr des ertrinkens ist zu groß.

Sport,ist für Asthamtiker allg. sehr gut. Man kann auch Joggen und dadurch das Asthma fast vollständig weg bekommen!!Ich denke für Dich wird es bissl schwerer als für einen gesunden Menschen. Ich weiß nicht wie sportlich Du bist. Kläre es mit deinem zuständigen Doc und dem Tauchlehrer!Aber denke nicht das Du da große Probleme hast!
ich war schon mal tauchen mit meinem vater , ich bin mir nich ganz so sicher ob das mit asthma geht den beim tauchen ist die atmung am wichtigsten . hast du oft ein asthma anfall? wenn nicht : porbieren geht über studieren. lg =)) .ps: beim ersten mal taucht man in der regel 50 meter runter
ich habe so gut wie gar kein asthma. ich hatte mit 8 meinen einzigen asthmaanfall nun bin ich 17. ich habe auch beim sport oder so keine beschweren
hm dann ist es denk ich ma´linordnung. fals du tauchen gehst VIEL GLÜCK UND VIEL SPAß =D

Hallo, als Tauchlehrer habe ich schon viele Taucher, die Asthmatiker waren, ausgebildet. Aber es ist unerlässlich, dass Du vor einer Tauchausbildung ein Arzt aufgesuchst, der die Tauchtauglichkeit bescheinigt. Das wird auch in den meisten Fällen von den Ärzten positiv bescheinigt. Die Luft, die Du unter Wasser atmest, ist die Luft unserer Umwelt, nur gefiltert und komprimiert.

Dazu ist die erste Frage, was bei dir das Asthma auslöst - DENN die Luft aus dem Gerät ist 100% Sauber - aber auch extrem trocken.
.
Ich kenne Asthmatiker die mit ärztlicher Absprache Tauchen gehen - das ist ein gemeinschaftlicher Prozess zwischen Tauchlehrer, Arzt und Taucher.
.
In jedem Fall sollte dein Arzt einige Erfahrung mit dem Tauchen haben, so kann er deine Situation besser einschätzen...
.
ALSO - unter gewissen Umständen möglich, ABER nur mit Arzt !
viele Grüße, Jörn