Mal ne blöde Frage... Wenn man beispielsweise Latein und paar andere Sachen abwählt....wird die letzte Note davon dann später auch im Abshclusszeugnis vermerkt?
Um welches Abschlusszeugnis geht es denn? Beim Abizeugnis werden z.B. die Sprachen mit aufgeführt. Diese zählen natürlich nicht in der Wertung.

Meine Tochter ist in der 11.Klasse Gymi, und kann am Ende des Schuljahres Latein z.B. abwählen. Ihre Note kommt in den Abschluss, und zählt beim Schnitt mit.
Draschomat am 7. November 2009 10:53 In welchem Bundesland wohnst du denn? Ist deine Tochter im G8?
nissaja am 8. November 2009 17:14 Baden Württemberg Nein, sie ist im letzten G9 er Zug.

bei mir war es so !!!!
Aber das zählt dann nicht zum Schnitt, oder? XD
Im Abiturzeugnis stehen alle Noten der Qualifikationsphase. Noten, die nicht in die Gesamtqualifikation eingeflossen sind, werden geklammert angegeben, sprich bspw (10) für 10 Punkte. Tauchen also auf.

Ja, seit ein paar Jahren stehen die Fächer im Zeugnis, die abgelegt wurden...eigentlich lächerlich, zumal die Fächer, die man z.B. nach der 10. Klasse nicht mehr hatte (bei mir Wirtschaft/Recht, Sozialkunde etc.), gar nicht erwähnt werden...
Selbige Fächer werden aber nur erwähnt und zählen natürlich nicht zur Endnote.
Abitur. xD