Bestehen Bedenken gegen einen Tauchkurs, wenn man Diabetes Typ I hat (gut eingestellt und keine Folgeschäden)
Tauchen bei Diabetes
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ein gut eingestellter Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation zum Tauchen. Du solltest jedoch vor dem Tauchgang den BZ etwas höher als normal einstellen, da es beim Tauchen eher zur Hypoglykämie kommt. daher ist es auch sinnvoll eine Kunsstoffampulle mit glucose 40% während des Tauchganges mitzuführen, die du bei Bedarf auch unterwasser trinken kannst.
Außerdem solltest du deine Tauchpartner immer auf deinen Diabetes hinweisen.
vor dem Tauchkurs brauchst du übrigens eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Die solltest du besser bei einem ausgewiesenen Taucherarzt machen lassen. Adressen findest du unter
-
2Antwort von
KairofanKairofan
Habe ich grad dazu gefunden: http://www.medicteam.de/tauchen.php
und möglichst keine Ohnmacht im Wasser ;-)
Kommentar von
lejoti Danke für Deine Mühe :-))
-
0Antwort von
QuandtQuandt
Ich tauche seit 35 Jahren und habe seit 30 Jahren Diabets (Typ I). Die Selbsteinschätzung ist hierfür extrem wichtig, "wie ist mein aktueller BZ-Wert, wie fühle ich mich?" etc., aber das gilt beim Autofahren genauso. Und das hinterfragen die wenigsten Diabetiker. Wenn Du also verantwortlich mit Dir und anderen umgehst, steht diesem Spaß nichts entgegen! ;-)
-
Chapeau, Monsieur! ;-)