3

Tauchen bei Diabetes

Frage von lejoti lejoti

Bestehen Bedenken gegen einen Tauchkurs, wenn man Diabetes Typ I hat (gut eingestellt und keine Folgeschäden)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Isartaucher Isartaucher

Ein gut eingestellter Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation zum Tauchen. Du solltest jedoch vor dem Tauchgang den BZ etwas höher als normal einstellen, da es beim Tauchen eher zur Hypoglykämie kommt. daher ist es auch sinnvoll eine Kunsstoffampulle mit glucose 40% während des Tauchganges mitzuführen, die du bei Bedarf auch unterwasser trinken kannst.

Außerdem solltest du deine Tauchpartner immer auf deinen Diabetes hinweisen.

vor dem Tauchkurs brauchst du übrigens eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Die solltest du besser bei einem ausgewiesenen Taucherarzt machen lassen. Adressen findest du unter

www.gtuem.org

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Chapeau, Monsieur! ;-)

• 2
    Antwort von Kairofan Kairofan

Habe ich grad dazu gefunden: http://www.medicteam.de/tauchen.php

und möglichst keine Ohnmacht im Wasser ;-)

Kommentar von lejoti lejoti

Danke für Deine Mühe :-))

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Ich tauche seit 35 Jahren und habe seit 30 Jahren Diabets (Typ I). Die Selbsteinschätzung ist hierfür extrem wichtig, "wie ist mein aktueller BZ-Wert, wie fühle ich mich?" etc., aber das gilt beim Autofahren genauso. Und das hinterfragen die wenigsten Diabetiker. Wenn Du also verantwortlich mit Dir und anderen umgehst, steht diesem Spaß nichts entgegen! ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.