Bestehen Bedenken gegen einen Tauchkurs, wenn man Diabetes Typ I hat (gut eingestellt und keine Folgeschäden)
Ein gut eingestellter Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation zum Tauchen. Du solltest jedoch vor dem Tauchgang den BZ etwas höher als normal einstellen, da es beim Tauchen eher zur Hypoglykämie kommt. daher ist es auch sinnvoll eine Kunsstoffampulle mit glucose 40% während des Tauchganges mitzuführen, die du bei Bedarf auch unterwasser trinken kannst.
Außerdem solltest du deine Tauchpartner immer auf deinen Diabetes hinweisen.
vor dem Tauchkurs brauchst du übrigens eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Die solltest du besser bei einem ausgewiesenen Taucherarzt machen lassen. Adressen findest du unter

Habe ich grad dazu gefunden: http://www.medicteam.de/tauchen.php
und möglichst keine Ohnmacht im Wasser ;-)
Danke für Deine Mühe :-))

Ich tauche seit 35 Jahren und habe seit 30 Jahren Diabets (Typ I). Die Selbsteinschätzung ist hierfür extrem wichtig, "wie ist mein aktueller BZ-Wert, wie fühle ich mich?" etc., aber das gilt beim Autofahren genauso. Und das hinterfragen die wenigsten Diabetiker. Wenn Du also verantwortlich mit Dir und anderen umgehst, steht diesem Spaß nichts entgegen! ;-)
Chapeau, Monsieur! ;-)