gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tauchen bei Diabetes

gefragt von lejoti am 01.07.2009 um 17:47 Uhr

Bestehen Bedenken gegen einen Tauchkurs, wenn man Diabetes Typ I hat (gut eingestellt und keine Folgeschäden)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.081

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 1. Juli 2009 17:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein gut eingestellter Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation zum Tauchen. Du solltest jedoch vor dem Tauchgang den BZ etwas höher als normal einstellen, da es beim Tauchen eher zur Hypoglykämie kommt. daher ist es auch sinnvoll eine Kunsstoffampulle mit glucose 40% während des Tauchganges mitzuführen, die du bei Bedarf auch unterwasser trinken kannst.

Außerdem solltest du deine Tauchpartner immer auf deinen Diabetes hinweisen.

vor dem Tauchkurs brauchst du übrigens eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Die solltest du besser bei einem ausgewiesenen Taucherarzt machen lassen. Adressen findest du unter

www.gtuem.org

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 2. Juli 2009 11:00

Chapeau, Monsieur! ;-)

Weitere gute Antworten

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 1. Juli 2009 17:50
2x

Habe ich grad dazu gefunden: http://www.medicteam.de/tauchen.php

und möglichst keine Ohnmacht im Wasser ;-)

Kommentar von lejoti am 1. Juli 2009 17:53

Danke für Deine Mühe :-))

Quandt
beantwortet von Quandt am 2. Juli 2009 10:59
0x

Ich tauche seit 35 Jahren und habe seit 30 Jahren Diabets (Typ I). Die Selbsteinschätzung ist hierfür extrem wichtig, "wie ist mein aktueller BZ-Wert, wie fühle ich mich?" etc., aber das gilt beim Autofahren genauso. Und das hinterfragen die wenigsten Diabetiker. Wenn Du also verantwortlich mit Dir und anderen umgehst, steht diesem Spaß nichts entgegen! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.