gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tauchen am Great Barrier Rief inkl. Tauchausbildung? Zeitbedarf?

gefragt von thinkpad am 27.01.2008 um 22:05 Uhr

Ich werde im Herbst erstmals nach Australien reisen dürfen und da ist es für mich ein absolutes Muss, am berühmten Great Barrier Rief auf Tauchgang mit den Haien und Rochen zu gehen. Wie viel Zeit sollte man fürs Tauchen lernen + ein paar lohnende Tauchgänge als sportlicher Nichttaucher einplanen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.532 Reise x 9.930 Australien x 412 Tauchen x 384 Great Barrier Rief x 2

anonym
beantwortet von dieRica am 22. Februar 2008 13:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe auch in Australien bei Prodive-Cairns meine Tauchausbildung gemacht (bis Advanced Open Water Diver). Ich kann es auf jedenfall empfehlen.

Es gibt zwei deutsche Tauchlehrer inkl. deutschen Lehrbüchern und du lernst das Tauchen zwei Tage im Pool und drei Tage am Riff. Zum Schluss hast du sogar noch ein paar Alleintauchgänge (mit Buddy) übrig.

Zwar ist Prodive etwas teurer als die anderen, aber es lohnt sich. Die Boote sind auf dem allerneuesten Stand, sehr modern (aber nur in Cairns), super Essen und tolle Leute.

Ich fand es perfekt zum Tauchen lernen. (Wenn du mehr Infos möchtest, sag bescheid. Ich war ein Jahr in Australien und kenn mich ein bissl aus ;). )

anonym
beantwortet von Wolfman479 am 28. Januar 2008 09:45
0x

Ein bekannter hat am Reef seinen Open Water gemacht. Hat glaube ich 5 Tage gedauert. 2 Tage Theorie + Pool und dann ne 3 Tage-Bootstour mit den Pflicht-Open-Water Tauchgängen und weiteren TG's. Er schwört ziemlich drauf. Hier der Link: http://www.prodive-cairns.com.au/5daylearntodive.html

Ich würde Dir allerdings auch raten, hier in D den Kurs zu machen...denn da nimmt man sich mehr Zeit für Dich!

joernseifert
beantwortet von joernseifert am 28. Januar 2008 08:33
0x

Hallo, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wie schnell kannst Du deinen Führerschein machen ? Kannst du nach 1 Woche Ferienfahrschule sicher Autofahren - ich denke das beantwortet deine Frage. Beispiel Schnuppertauchen: Die allermeisten Schnuppertaucher die zu uns in den Verein kommen, können bereits nach 10 - 15 min. im Becken 'umhertauchen' ohne das sie an die Hand genommen werden müssen. Viele davon sagen: Tauchen hätte ich mir schwerer vorgestellt! - Do mal ehrlich, wir reden hier von einem Hallenbad, wo warmes Wasser und gute Sicht vorherrscht. Ähnlich ist es auch dort in Australien, Du wirst dort schnell unter Wasser sein und viele Fische sehen können... ABER ! Du solltest dir vorher die Frage stellen, ob du dafür Fit bist. Du brauchst in jedem Fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Einen weiteren Tipp hat einer meiner vorredner gegeben, du verbringst wertvolle Urlaubszeit mit lernen. Daher mein Tipp: Vorher hier einen Kurs machen, sich dabei Zeit lassen ! Ob PADI oder CMAS ist dir überlassen, beide Organisationen bilden zum Tauchen aus - welche Ausbildung die bessere ist, hängt von deiner ausgewählten Tauchschule ab. Eine Ausbildung über einen Verein ist meistens kostengünstiger, dauert evtl. aber etwas länger. Viel weitere Infos findest du auf unseren Vereinsseiten unter -> http://www.hamelnertauchclub.de/ viel Erfolg, Jörn Seifert

tigrib
beantwortet von tigrib am 27. Januar 2008 23:53
0x

Auf jeden Fall: mach vorher 'nen Tauchkurs!

Das geht in Baggerseen sehr gut,

wenn Du in solch trüben Gewässern zu Potte kommst, geht es überall.

Warum sollst Du Deine kostbare Urlaubszeit mit Anfängerkursen verplempern?

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 27. Januar 2008 23:11
0x

Also, ich hab vor zwei Jahren meinen ersten Tauchkurs auf den Kanaren gemacht. Dort sind Barakuda-Tauchschulen. Die ersten Tauchgänge + die Open Water Diver-Ausbildung (CMAS- Bronze) hat insgesamt zehn Tage gedauert. Da sind die ersten beiden Tage im Pool (für den Grundtauchschein), sechs Tauchgänge im Meer und die Theoriestunden mit drin. Was es gekostet hat, weis ich nicht, weil mein Vater (mittlerweile CMAS-Gold) das gesponsort hat.

In Australien herrschen aber die Paddi-Tauchschulen (kann auch sein, dass man das anders schreibt, Padi, Pady?) vor. Die machen das zwar ähnlich aber erkundige dich vorher genau!

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 27. Januar 2008 23:14

Geht doch!

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 27. Januar 2008 23:07
0x

In Australien herrschen aber die Paddi-Tauchschulen (kann auch sein, dass man das anders schreibt, Padi, Pady?) vor. Die machen das zwar ähnlich aber erkundige dich vorher genau!

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 27. Januar 2008 23:06
0x

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 27. Januar 2008 23:09

Entschuldige bitte, irgendwie ist da grad ein Fehler - ich versuchs in ein paar Minuten noch mal!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.