Wie beurteilt Ihr die Qualität von Tauchausrüstungen vom Discounter? Ist das in Ordnung, wenn man den Sport nur mal erschnuppern möchte?

Flossen und Schnorchel kann man da kaufen. Bei der Tauchmaske muß man schon aufpassen. Alle Ausrüstung die über Schorcheln hinausgeht nur beim Fachhändler kaufen.

Hallo,
wenn du nur von Shorty, maske, Flosse, usw.. ausgehst - ist es ok fürs Tauchen im warmen (Hallenbad oder rotes Meer)
Für die hiesigen Gewässer ist es nur bedingt geeignet (zu kalt).
Technische Ausrüstung wie Atemregler oder Jackets würde ich lieber im Fachhandel kaufen, Sollte etwas sein, hast du in jedem Fal einen Ansprechpartner.
Bevor du aber irgend etwas kaufst, empfehle ich dir einen Tauchkurs zu machen. Da lernst du auch viel über die Technik und Ausrüstung.
viele Grüße, Jörn
http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=29

Leider ist das die gleiche wie beim Fachhändler, das ist auch der Grund das fast alle Fachhändler Ihren Laden geschlossen haben

Zum ausprobieren reicht es allemal.Bekannter ist Taucher u. hat z.B. die LIDL-Artikel sehr gelobt.

Alle Sachen die sie beim Discounter (Penny, Lidl) haben sind entweder Schrott, unnütz oder zu teuer! Die Masken bei Penny neulich waren für das GEld zu teuer und für dauerhaften Sprottaucher-Einsatz ungeeignet. Ebenso die Geräteflossen. Die Shortys waren viel zu teuer, ich habe die gleichen bei ebay für 16 Euro neu vom Händler per sofort-kauf gekauft.
Shorty , Flossen, Schnorchel ja, techn. Sachen wie Atemregler, wenn die auch die Wartung vornehmen
in einem Tauchclub kannst du "Einkaufsgemeinschaften" bilden, kriegt ihr Rabatt
Lidl etc hat keine Atemregler, sprich tech, Ausrüstung, shorty etc. kannst Du gut gebrauchen

Hallo Guurcel, welchen Discounter meinst Du denn? Lidl? Zum Ausprobieren des Tauchsports gehst Du am Besten zu einem Tauchlehrer und machst einen Schnuppertauchgang. Der stellt Dir gegen geringe Gebühr eine komplette Tauchausrüstung zur Verfügung. Da kannst Du dann gleich einige Informationen zu verschiedenen Ausrüstungsmodellen erhalten und Dich mal informieren und beraten lassen. Wenn man weiß, was man will, dann kann man bei ebay auch günstig Tauchausrüstung erwerben. Dein Leben hängt an einer guten Tauchausrüstung. Gerade bei Jacket und Atemregler solltest Du nicht am falschen Platz sparen. Wenn Du die Ausrüstung meinst, dei bei Lidl z.B. angeboten worden ist und eigentlich jedes Jahr wieder angeboten wird, dann ist der Shorty gut und preiswert, die Flossen kann ich als Tauchlehrer nicht empfehlen. Die Maske ist für den preis gut und preiswert, der einzelne Schnorchel auch. Wer einmal im Jahr im Urlaub schnorchelt, für den mag das Set mit Flosesen, Maske und Schnorchel brauchbar sein. Wer öfters dann richtig tauchen geht, der sollte sich etwas besseres zulegen. Das mein Tip dazu. Solltest Du weitere Fragen haben, so melde Dich einfach mal: Klaus.jorke@web.de. Viele grüße Klaus
Das einzige gescheite, was du beim Lidl bekommst, ist ein Schnorchel, eine Signalboje und ein Aufhängebügel für Tauchanzüge. Da stört die mindere Qualität nicht. Masken, Flossen, Neoprenanzug etc. würde ich nur beim Fachhändler kaufen, wo du auch die Möglichkeit hast, es anzuprobieren und einige Zeit zu tragen.
Die Lampe geht nach Berichten von bekannten Tauchern meist schon nach wenigen Tauchgängen ins Nirvana, das Messer ist mir bereits beim ersten Tauchgang kaputt gegangen.
Fazit: billiges Gerödel; wer ernsthaft tauchen will, sollte sich vernünftiges Equipment zulegen.
DH! DH! DH! Aber Dein Avatar ist ein Krebs!
Echt? Dachte das sei eine Krabbe. Woran erkennt man das so genau?