Frage von ChristinaRei, 77

Taubenzecken - Was tun?

Hallo,
Ich habe am Wochenende fest gestellt, dass ich in meiner Wohnung Taubenzecken habe. Ich bin erst vor 3 Wochen eingezogen und nun das. Heute war jemand vom Bauträger  da und hat sich das erstmal angeschaut und mich auf morgen vertröstet, weil er jemanden erreichen muss der sich das wiederum auch anschauen möchte.
Was kann ich hier machen? Muss ich warten bis jemand von der Hausverwaltung mal was macht? Ich fühle mich mehr als unwohl in meiner Wohnung und übernachte auch seitdem woanders.
Kann ich selbst einen Schädlingsbekämpfer zu mir holen und einen Kostenvoranschlag machen lassen?
Danke.

Antwort
von Ini67, 45

Guckst du hier:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/102106-ansprueche-gegen-den...

Das ist zwar nicht taufrisch aber vielleicht dennoch hilfreich.

Kommentar von ChristinaRei ,

Den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Der Satz ist mal wieder typisch: "Allerdings ist eine solche Verpflichtung des Vermieters erst dann gegeben, wenn der Befall mit dem Ungeziefer eine bestimmte Intensität erreicht." Wahrscheinlich kann man als Mieter erst dann was machen wenn die Viecher massenweise von der Decke fallen...

Kommentar von Ini67 ,

Ja - klingt ziemlich vage. Oder du holst dir Unterstützung beim Mieterschutzbund? Das ist ja nun echt kein Spaß.

Antwort
von Kiefi, 25

Du solltest dich vergewissern, dass in der Nähe keine Taubenbrutplätze sind. Taubenzecken halten sich nicht im Freien auf sondern nur in (alten) Gebäuden. Stechen gelegentlich auch den Menschen, mehrmals, die Saugdauer beträgt nur ca. 2 Stunden. Taubenzecken sind keine Überträger von Krankheitserregern, dies ist schon mal etwas beruhigend, aber die Stiche könnten Allergien auslösen. Ich würde auch nicht in diesen Räumen übernachten.

Kommentar von ChristinaRei ,

Das ist es eben. Die Zecken sind in meinem Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Flur. Ich kann schlecht in der Küche oder im Bad schlafen. Zumal da gar kein Platz wäre.
Morgen will angeblich jemand von der Schädlingsbekämpfung kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community