Frage von fruechtchen72,

taubenbabys durchbringen?

hallo liebeb tierfreunde ,ich habe zwei taubenbabys aufgenommen ,die sind aus dem nest gefallen ,das nest kam gleich hinterher,die alten sind natürlich nicht mehr runter auf den boden gekommen ,hab extra nen tag gewartet,hab sie nun seit fast 4 tagen komm auch gut klar hab mir auch exta eiaufzuchtfutter geholt und vitamin B komplex mit calsium ,eigentlich alles ok,nur meine frage jetzt ,weiß jemand ob es normal ist ,das die kleinen immer so dünnen kot abgeben ,oder gehen sie mir am ende doch noch ein ,weil irgendwas nicht ok ist. sie sind aber ziemlich munter immer beim füttern und haben auch guten appetit. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas und kann mir da helfen. danke erst schon mal. grüßies moni

Hilfreichste Antwort von margareta65,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

es war schon richtig, dass Du die Täubchen mitgenommen hast. Tauben in Gegensatz zu anderen Wildvögel füttern ihre Kleinen nicht am Boden.

Also...wenn man eine kleine Taube auf dem Boden sieht, entweder setzt man sie wieder zurück ins Nest oder man zieht es auf.

Vitamin B-Komplex und Calzium ist auch in Ordnung. Du kannst noch Korvimin ZVT + Reptil beim Tierarzt holen und 2 mal in der Woche eine Messerspitze pro Täubchen geben (ist ein Vitaminpulver).

Das Eiaufzuchtfutter ist leider für Tauben nicht geegnet. Davon kriegen sie Durchfall und Verdauungsstörungen.

Kauf bitte im Supermarkt Milupa 7 Korn Brei (milch- und lactosefrei):

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp

Rühre die Flocken mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu einem dicken Brei.

Wenn Du beim Tierarzt noch Bird-Bene-Bac besorgen könntest, das wird die Darmflora der Tauben verbessern.

Wenn die Tauben ca. 2 Wochen alt sind, soll man langsam mit der Breifütterung aufhören und eingeweichte Körner (Taubenfutter) geben. Bitte immer eine Prise Vogelgrit bei Körnerfütterung nicht vergessen.

Bei weiteren Fragen kannst gerne schreiben...werde hier immer wieder reinschauen.

Viel Glück mit den Täubchen

Gruß Margareta

Kommentar von fruechtchen72,

danke für deine antwort ,das is voll lieb von dir,scheinbar hast du ja ahnung davon ,darf ich fragen wieso? aber ich hab jetzt ein ganz anderes problem ,man hat mir das futtermittel im zoogeschäft empfohlen und ich hab ja eh schon außer der reihe geld dafür ausgegeben ,was ich eigentlich nicht habe,ich hab nun echt kein geld dafür wieder etwas anderes zu kaufen und ich würde wenn ich das geld hätte sowieso erst frühestens morgen nachmittag dazu kommen es zu kaufen ,aber ich hab es auch nicht ,was passiert denn nun ,wenn ich das futter weiter gebe? und dann hab ich für später wildvogelfutter mitgenommen im geschäft weil die meinten für den anfang und die eingewöhnungsphase wäre das taubenfutter zu grob,ist das nun auch wieder nicht gut? dann musste ich ja auch noch eine teigspritze kaufen denn durch eine normale spritze ging das nicht durch ,und zusammen mit den vitaminen hat mich das nun echt schon genug gekostet,wo ich es ja eigentlich nur gut gemeint habe,aber ich hab leider sehr wenig geld und kann das nun nicht. und soll ich das futter nun wegschmeißen? sterben die tauben nun doch wenn ich das weiter füttere? und ich weiß auch nicht was ich nun machen soll wenn sie anfangen größer zu werden ich kann sie ja nirgends fliegen lassen ich hab keinen raum den ich mir gerne zukacken lassen möchte ,sorry aber so ist es ja. ich hab gelesen das sie erst so nach 40 tagen wirklich selbstständig sind und man sie dann auswildern kann. und mit 20 tagen frssen sie selbststandig ,aber wann fliegen sie ,sie sitzen schön brav jetzt immer in ihrem nest in einem hohen eimer und ich mach sie auch jeden tag sauber ,ich lass sie auch wenn ich dabei bin mal bisschen auf der wiese laufen ,aber was mach ich wenn sie fliegen lernen müssen ,ich hab doch keine ahnung ,oh man was hab ich mir da nur angetan. trotzdem danke ich dir für deine antwort. hab echt darauf gehofft das ich den vögeln was gutes tue,und nun mach ich sie krank ,na toll. liebe grüße moni achso und dann haben die noch gesagt ich brauche kein grit ,und ich hab gedacht ich könnte vielleicht auch eierschale geben? ich muss echt sehen das ich so wenig geld wie möglich ausgebe,verstehst du? und fressen sie das denn dan selbst ,also ich mein die körner oder muss ich die auch noch einflösen? und wann können sie die körner denn unaufgeweicht dann essen?

Kommentar von margareta65,

Ich pfele Wildtauben und Singvögel, deswegen weiß ich es :)

Also...wenn Du kein Geld hast, sorge bitte dafür, dass die Täubchen in erfahrene Hände kommen.

Mit diesem Eifutter kannst Du die Tauben wirklich nur umbringen :( Ich weiß, in vielen Zoogeschäften wird diese Mist für Vögel jede Art verkauft. Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er das sagen und nicht Haupsache, Umsatz gemacht.

Du brauchst unbedingt diesen Milupa 7 Korn Brei...kostet ca. 2,70€ Und Wildvogelfutter ist auch nichts. Einfaches Taubenfutter ist nicht teuer. Wildvogelfutter kannst Du den Wildvögeln streuen, sie werden sich freuen. Bei Fütterung mit Körnern brauchen Tauben unbedingt Grit, sonst können sie das Futter nicht verdauen. Eierschale ersetzt nicht den Grit. Vogelgrit kostet eine kleine Dose auch so um 2€. Wenn Du kein Geld für Bird-Bene-Bac hast, kauf bitte feine Heilerde und mische sie unter den Brei (so ein viertel Teelöffel). Sind das Wildtauben? Wenn es Ringeltauben sind, brauche sie ziemlich lange, bis sie selbständig fressen. Und pass bitte mit auf, wenn sie auf der Wiese spazieren gehen. Irgendwann fangen sie an zu fliegen, können aber noch nicht selber fressen. Wenn so eine Taube wegfliegt, verhingert sie draußen. Normalerweise flügge Wildtauben werden noch von den Eltern gefüttert. So ein Täubchen sitzt auf einem Ast und ruft seine Eltern. Die Eltern kommen zu dem Täubchen (und nicht umgekehrt) und füttern es.

Gruß Margareta

ok danke ic versuche das zeug zu besorgen ,aber erst morgen ,ich hab schon gemerkt ,das die tauben nicht mehr so gern fressen ,also scheint es ihnen schlechter zu gehen, das ist ja nicht so teuer wie ich gedacht hab, ich versuch es beim dm markt zu bekommen. und wo bekomm ich fene heilerde? und dieser tee , meinst du einen dieser drei sorten oder gibt es einen tee der alle drei sorten enthält??? und was es für tauben sind weiß ich nicht, es sind solche die haufenweise in unserem garten rumfliegen. ja und wo soll ich sie denn dann flattern lassen? ich hab keinen raum dafür und einen so großen käfig hab ich auch nicht ,was kann ich denn sonst noch tun ,ich weiß es doch nicht ich hab es ja nur gut gemeint. und super das man im geschäft so toll beraten wird. vielleicht sollte ich aufgeben,ich hab keine ahnung wer denn erfahrene hände hat ,wie lange überleben die denn jetzt so? ich muss jaa erst mal gucken wo ich sie unterbringen kann, ich leben auf einem dorf und da gibt es in der umgebung soweit ich weiß niemanden der tauben oder so züchtet. danke erst mal schau morgen wieder rein.

Hallo,

die Heilerde bekommst du wahrscheinlich auch bei DM-Markt. Es gibt einen Tee, der "Fenchel-Anis-Kümmel" heißt, gibt es auch von der Firma "Ja"...kannst also auch billiger kaufen. Jetzt fehlt mir ein...gehst du nicht zur Schule? Wer füttert die Tauben, wenn du nicht da bist? Kannst du ein Foto einstellen von den Kleinen? Ich würde dir dann sagen, was für Tauben es sind und wie alt sie ungefähr sind. Schreib mir deine Postleitzahl...ich habe meine Vogelpäppler-Liste, dort kann ich nachschauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der die Täubchen artgerecht aufziehen und unterbringen kann.

Guck mal...diese zwei Ringeltauben habe ich gestern bekommen:

http://s14.directupload.net/images/120829/psfc7xnu.jpg

Wenn du magst, schreib mir auf meine eMail-adresse:

info@tauben-in-not.de

Gruß Margareta

PS und gib nicht auf...die Täubchen brauchen dich jetzt

Hallo,

wie geht es den Täubchen? Hast du den Brei und die Heilerde besorgt?

Gruß Margareta

hallo ich schreib dir wenn ich zeit hab auf die e-mail adresse,keine sorgen es geht den täubchen gut und ich hab sie jetzt schon eine woche ,nein ich hab den brei nicht besorgt hab es anders gemacht, ich hatte einen biologen hier ,der sich die kleinen angesehen hat und mir gute tips vor ort gegeben hat ,an den bin ich gekommen nachdem ich einen ganzen morgen rum telefoniert habe. hab sogar schon ein außengehege gebaut damit sie ihre ersten flatterübringen absolvieren können bald,aber so weit sind sie noch nicht. es wird schon alles gut gehen. ein foto einstellen kann ich nun nicht ,denn ich hab grad echt voll wenig zeit. und wie kommst du denn auf schule??? ich bin 40 und hausfrau und mutter ich habe zeit und ich sorge gut für die kleinen. danke erst mal ,ich schreib dir bald ausführlicher aber ich bekommen gleich besuch. danke dir erst mal und sorry das ich dir erst jetzt antworte. tut mir leid. gruß moni

Antwort von YXhommeMen,

Hallo, einfach weiter Futtern kannst auch Mais geben. Dünner Kot kann auch durch stress kommen. http://www.chevita.com/de-int/tauben/symptome/index.php

Antwort von PasserMontanus,

Ich finde diese Seite super http://www.wildvogelhilfe.org/ Da findest du einige wichtige Infos. Viel Erfolg mit den Kleinen!

danke da war ich auch schon drauf ,ich denke ich hab aber nun wieder das falsche futter trotz alle dem ,hab leider kein geld ist komplzierter als ich dachte . aber danke

Antwort von bienle123,

Meld das dem tierschutz, die wissen das wesentlich besser. Ich darf dir aber nur geringe Hoffnungen machen. Kücken die aus dem Nest fallen, sind meist nicht sehr lebensfähig.

nee das schaff ich schon,danke

Antwort von Umad17,

du hättest sie in ruhe lassen sollen sie können nicht von menschen aufgezogen werden

so ein blödsinn ,dann sie das mal im internet nach ,da ist es voll davon ,selbstverständlich geht das ,hätte ich sie am abend im strömenden regen da sitzen lassen ohne schutz wären sie längst voll. ich war auch auf fachseiten schon ,und man kann das sehr wohl,aber trotzdem danke für den netten kommentar,hilft mir nur nicht weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community