Taubenbaby gefunden, was tun?

4 Antworten

Hallo,

sicher, dass es ein Küken ist? Ist es verletzt? Nicht jeder junge Vogel braucht Hilfe!

infos zu Wildvögeln/Fundtieren findest du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

anncafe
Fragesteller

Ja sind wir. Es ist leicht verletzt und kann nicht fliegen.

Muckula  20.08.2015, 21:25
@anncafe

Hallo,

dann musst du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Es braucht vielleicht Schmerzmittel und/oder eine Behandlung.

Bis morgen solltet ihr es in einen kleinen Käfig packen, falls ihr sowas habt, oder in einen Karton setzen. Wasser anbieten, aus einer flachen Schale am besten.

anncafe
Fragesteller
@Muckula

Wie schon erwähnt, hier in der Nähe die Tierheime schon zu und wir haben kein Auto um weiter zu fahren. Wir wollen das morgen machen, müssen aber das Küken durch die Nacht bringen

Hallo.

Du könntest die Taube entweder zum Tierarzt bringen, zum Tierheim oder zur Tierauffangstation. Sie wird jeweils grunduntersucht und wenn erforderlich soweit aufgepeppelt, das sie wieder in die Natur rausgelassen werden kann oder anhand der ID, dem Besitzer zugeordnet werden kann und entsprechend informiert wird.

Liebe Grüße, FlyingDog

anncafe
Fragesteller

Das wollen wir morgen machen, die Tierheime in der Nähe zu haben und wir kein Auto haben

FlyingDog  20.08.2015, 21:28
@anncafe

Das finde ich gut das ihr das Morgen tun wollt und sie der fachlichen Anlaufstellen zuführen wollt, damit tut ihr der Taube genau das an, was sie braucht um wieder fit für ihr Taubenleben zu werden. Danke euch dafür.

Liebe Grüße, FlyingDog

Hier haben wir es nun hin getan. Es hat einen kleinen Rückzugsort und Wasser.

Mit was sollen wir es denn füttern?

 - (Tauben, Tierhilfe)

Dahin zurückbringen wo du es gefunden hast.

anncafe
Fragesteller

Nicht wenn es verletzt und alleine ist!