Auf meinem Balkon machen sich zur Zeit ziemlich viele Tauben breit. Mich würds ja nicht stören, aber Freunde von mir behaupteten, alleine durch ihre Anwesenheit könnten sie Krankheiten/Bakterien übertragen. Stimmt das?

Hier wird dazu Stellung genommen - nicht die Taube als solche ist das Problem, sondern das beim Füttern liegen gelassene Futter, was Schädlinge anlockt - lies mal hier: http://www.amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=87
In dem von Heeeschen angegebenen Link wird, immerhin von einem Amtstierarzt, die Meinung vertreten, Tauben seien keine Krankheitsüberträger. Taubenzecken und Salmonellen kämen vor, dürften aber nicht überbewertet werden.
Das deckt sich mit Aussagen von Tierschützern, die immer behaupten, Tauben würden genausoviel oder -wenig Krankheiten übertragen wie jeder andere Vogel auch.
Dass Tauben in den Städten wegen ihrer Zahl bzw. Unzahl weit mehr als problematisch ins Auge fallen, ist die andere Seite. Ich hasse es auch, wenn Taubenkot auf den Fensterblechen liegt - es sind ja auch immer ganz schön große Kleckse schüttel.
Heeeschen am 10. Oktober 2007 13:18 Da hast Du sicher nicht unrecht - ich stehe auch nicht so auf Vogeldreck auf meiner Terrasse...
Tauben sind heutzutage einer der schlimmsten Krankheitsüberträger überhaupt. Sie sind häufig von Parasiten befallen, die ebenfalls Krankheitsübeträger sein können. Außerdem ist es für die Krankheitskeime kein Problem, sich durch den Kot zu verbreiten.
Marah am 9. Oktober 2007 20:07 Tauben sollen die schlimmsten Krankheitsüberträger? Das würde ich noch mal logisch überdenken! Denk mal an Spülschwämme, öffentliche Toiletten und ähnliches...Mit den wahren Erregerträgern handtieren wir jeden Tag!

So lange kein Kleinkind auf dem Balkon rumkrabbelt oder vom Tisch gefallenes gegessen wird, keine Panik. Wie du das liebe Federvieh wieder los wirst, weiß ich leider auch nicht. Wenn du regelmäßig dein Balkon mit heißem Wasser und Putzmittel säuberst, kann wohl nichts passieren. Schön ist es halt nicht, wenn sie sich gerade dein Balkon für ihre Geschäftchen ausgesucht haben. Ich würde regelmäßig sauber machen, dass keine Krümel rumliegen vielleicht suchen sie sich denn ein anderes Plätzchen. LG Lotusblume

Tauben: die Ratten der Lüfte
Heeeschen am 10. Oktober 2007 13:19 Sagt man auch über Möwen - sonst noch Vorschläge?
Marah am 10. Oktober 2007 14:25 Oh ja! Hysterie!!! Was ist mit den Spinnen, die in Kanalschächten rumkrabbeln? Fliegen die auf Hundehaufen krabbeln? Flöhe!!! Die können die Pest übertragen...Dieses Zitat schürt die gaaanz tiefsitzenden Ängste der Menschen und fordert gerade zu auf, die Tiere nur noch als Gefahr anzusehen... Da sitzen nachher Jugendliche mit Papas Luftgewehr auf dem Balkon und knallen Ringeltauben ab. Super! Tauben sind keine Kuscheltiere- das sollte aber jedem halbwegs gescheiten Menschen klar sein! LG
Gut gebrüllt, Löwin!
Marah am 10. Oktober 2007 15:14 Ne... hab garnicht gebrüllt! Habe mit dem Kopf geschüttelt...Aufgrund meiner Berufswahl, habe ich sehr viel mit menschlichen Vorurteilen, gegenüber Tieren, zu tun und das ist sehr zermürbend.

Bloß nicht in Hysterie verfallen! Es ranken sich viele Schauermärchen um Tauben. Ich würd sie nicht füttern und den Kot regelmäßig entfernen (mit Handschuhen)! Kinder und Haustiere vom Kot fernhalten und fertig ist. Ich glaube bei einigen unsauber veranlagten Menschen kommen mehr Keime in der Küche zusammen als bei freilebenden Tieren!
wir hatten das problem auch in unserer siedlung (trotz krähen hatten wir auch unzählige tauben) - wir haben uns aber ein "katzenschutznetz" am balkon montiert - das hält auch die tauben ab- da es ganz dünn und schwarz ist, sieht man es kaum (gibts auch in grün) und wir haben ruhe! andere hängen wieder viele schnürln (Bänder) mit CD's drauf hin - was furchtbar ausschaut! übrigens - tauben sind wirklich nicht ungefährlich wegen krankheitsübetragungen!!! außerdem hat uns die hausverwaltung "anflug - und "landebarrieren" (Bleche mit Stacheln drauf) für die Viecher angebracht - seit dem haben wir ruhe! lg
Die in diesem Text angesprochenen Ratten dürften auf einem Balkon wohl nicht das größte Problem sein.
...auch das stimmt natürlich ;-)