Frage von Shoorteey, 12

Taube zugeflogen mit Roten bändern?

Hallo, in unserem Garten läuft schon seit heute morgen eine Taube mit zwei roten Ringen an beiden Füßen rum ? Mich würde gerne Interessieren woher sie kommen könnte, da sie sehr Zutraulich ist

Antwort
von Negreira, 11

Hat sich das Wetter bei Euch schlagartig geändert? Oder ist es sehr heiß?

Taubenzüchter lassen ihre Tiere ja immer wieder zu Wettbewerben fliegen, und es könnte sein, daß sie sich aufgrund einer Wetteränderung oder mangelnder Kondition verflogen hat. Bitte beobachte sie nur, vielleicht kannst Du ihr Wasser hinstellen und ein bißchen Taubenfutter organisieren.

Bleibt sie dann bei Euch, wäre es günstig, sie einzufangen und die Ringe abzulesen. Oftmals sind es auch ausländische Tauben (ich hatte mal auf einer Fähre von Irland nach England eine irische Taube mitgebracht, dann in Deutschland den Züchter ausfindig gemacht, dem ich sie dann zurückgeschickt habe).

Allerdings gibt es solche und solche Züchter. "Funktioniert" eine Taube nicht, findet sie also nicht nach Hause, gibt es Züchter, die ihnen den Hals herumdrehen. Andere wiederum sind froh und glücklich, sie wieder zu Hause zu haben (so wie mein irischer Besitzer). Wenn Du also die Ringe ablesen kannst, dann erkundige Dich doch erst mal vorsichtigm, wie der Besitzer so tickt, ansonsten findet sich bestimmt im nächstgelegenen Tierschutzverein jemand, der sie übernimmt. Viel Erfolg.

Antwort
von Haeppna, 9

Das ist sehr wahrscheinlich eine Brieftaube. Die erkennt man an den zwei Ringen, die sie tragen. Wenn die Taube einen erschöpften Eindruck macht, biete ihr Wasser an und ganz normales Vogelfutter (das gibt es beim Discounter um ca.1 Euro). Wenn sie sich einfangen lässt, kannst du anhand der Ringe den Besitzer feststellen und deinen Fund beim Nachforschungsdienst des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter (http://web.brieftaube.de/) melden.


Antwort
von jww28, 8

Hi,

Wenn du nah genug dran kommst steht auf den Ring meist eine Telefonnummer von den Halter\ Züchter ;)  da einfach mal anrufen und nachfragen ;) 

Antwort
von aimee2010, 7

Tauben ruhen sich nach einem langen Flug normalerweise nur aus und fliegen dann weiter. Also bitte nicht einsperren! Falls sie in ein paar tagen immer noch nicht weiterfliegt, sollte an ihrem fuss eine Nummer stehen. Da sollte man dann leicht heraus finden können wo sie hingehört.

Antwort
von HeymM, 7

Könnte von einem Taubenzüchter sein. Vielleicht hat sich die Taube verirrt.

Wenn es eine weiße Taube ist, könnte sie auch von einer Hochzeit abgehauen sein, weil sie das Elend nicht mit ansehen wollte. ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten