Frage von Akarde,

Taube Stellen am Fuß.

Ich hab manchmal über einen längeren Zeitraum eine größere taube Stelle am Fuß. Damit mein ich das ein Teil meines Fußes weniger als normal spürt. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

Hilfreichste Antwort von Futzi01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Guten Morgen Arkade!

Dann will ich auch mal was dazu sagen.

Zunächst - grundsätzlich ist ein Bandscheibenvorfall aufgrund der Symptome nicht auszuschließen. Gewissheit bringt hier aber nur ein bildgebendes Verfahren (Röntgen, CT / MRT) Alles andere sind Spekulationen. Das "blöde" ist, dass man bei BSV nicht unbedingt Schmerzen in der LWS haben muss, dennoch aber ein solcher vorliegen kann. Das Problem ist, dass dieses Taubheitsgefühl dann von Reizungen der Nervenwurzeln kommt, die bei der jeweiligen Bandscheibe austreten. Ebenfalls dafür sprechen würde die Tatsache, dass "nur" Teile des Fusses betroffen sind. Dass Du den Fuss noch anheben kannst, spricht ebenfalls für eine Nervenwurzelreizung. Wäre der erv stärker geschädigt, wäre das Anheben ebenfalls gestört.

denkbar wäre aber auch eine "Schädigung", besser Irritation des nervus peroneus, welcher durch´s Bein läuft, ohne jetzt näher auf die Anatomie eingehen zu wollen. Wenn Du z.B. häufiger "ungünstig" sitzt, zum Beispiel mit überkreuzten Beinen oder Schneidersitz, kann es sein, dass eben dieser nerv gereizt ist und bestimmte Areale des Oberfusses taub werden lässt.

Abklären würde ich das Ganze durch einen Neurologen, der neben den bildgebenden Verfahren z.B. auch ein EMG machen kann. Da wird die Nervenleitgeschwindigeit gemessen, was wiederum Aufschluss darüber gibt, welcher nerv ab wo und in welcher Form gereizt oder aber auch zu welchem grad geschädigt ist. Lass auf jeden Fall mal dabei gucken und geh vor allem nicht mit der Einstellung dahin, dass Du jetzt an der Bandscheibe operiert werden musst. Eine OP ist immer das letzte Mittel der Wahl, zuvor gibt es noch unzählige andere Behandlungsmöglichkeiten. Also keine Panik. Sollte sich jedoch ein nicht mehr heben können des Fusses einstellen, so, wie von einem Vorredner beschrieben, solltest Du etwas zügiger zum Neurologen gehen, weil dies dann für eine stärkere und deutlichere Schädigung des Nerves spricht - unabhängig, ob in der LWS uder im Bein.

Bis dahin alles Gute und halt uns mal auf dem Laufenden.

Gute Besserung!

Kommentar von Akarde,

Danke für die gute Antwort ;)

Das mit dem ungünstigen Sitzen könnte sogar stimmen! Ich werd auf jeden Fall wohl mal den Neurologen aufsuchen.

Danke ;)

Kommentar von Futzi01,

Kein Problem. Poste bitte mal, was es gegeben hat!

Gute Besserung

Antwort von Reling,

Das kann ein erstes Anzeichen einer Polyneuropathie sein. Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyneuropathie

Zum Arzt gehen, Symptome schildern und darauf hinweisen, dass man dir im Internet gesagt habe, es könne eventuell eine P. sein (manche Ärzte nehmen die Symptomatik nicht ernst und kommen von alleine nicht drauf).

Sodann muss die Grunderkrankung behandelt werden.

Antwort von Vollbunt,

Es könnte sein das Du ein Problem mit den Bandscheiben hast und ein Nerv gestört wird. dadurch kann das Taubheitsgefühl ausgelöst werden.

Kommentar von Akarde,

Also ich hatte das vor einem Jahr schonmal. Irgendwann isses weg gegangen und jetzt erst wieder aufgetaucht. Sonst hab ich auch keine Schmerzen oder so...

Antwort von Dramaqueen2809,

eingeklemmter nerv?, bandscheibenvorfall?

Kommentar von doelmar,

bandscheibenvorfall im fuß?

Kommentar von Dramaqueen2809,

macht sich durch taube stellen am fuß bemerkbar, sagt jedenfalls mein orthopäde...

Antwort von doelmar,

Ich kenne das...

Nach na langen Wandertour hab ich eine Sehnscheidentzündung am Fuß bekommen, als es "verheilt" war blieb bei der betroffennen Stelle ein taubes Gefühl. Es ist nicht wirklich schmerzfrei, fühlt sich jedoch fremder an als am anderen Fuß. Ich kann nach diesem Vorfall auch meine Sehne merken, wenn ich sie zu den Zehen "schiebe". Vielleicht hat es etwas damit zu tun, aber ich bin leider kein Arzt und wie ein anderer das hier schon betont hat, solltest du einen einen aufsuchen, bevor es nacher was chronisches ist.

Wo am Fuß hast du das denn?

MFG Jannes ;)

Kommentar von Akarde,

Der kleine Zeh und der daneben fühlen sich noch gut an. Der mittlere is schon taub. Das zieht sich dann so bis zur Mitte meines Fußes.

Ich hatte das vor 1 - 2 Jahren schonmal. Ging wieder weg und ist jetzt wieder da. Schmerz empfinde ich auch keinen.

Kommentar von doelmar,

ok...du kannst ja deine Sehnen sehen wen du die Zehen anhebst...oder?!^^

Versuch mal nun die Sehne des betroffenen Zehen vom Körper weg zu schieben. Also einfach Daumen drauf und drauf lang fahren.

Fühlt sich das anders an?

Kommentar von Akarde,

Da muss ich dich leider enttäuschen^^ Alles normal.

Kommentar von doelmar,

Mich enttäuscht du auf keinen fall;). Sry das ich dir nicht weiter helfen konnte...

MFG Jannes

Kommentar von Akarde,

Der Versuch wars wert ;) danke.

Antwort von Eratya,

Haste ne Diabetes???

Antwort von holsch,

sagt dir dein arzt

Kommentar von Akarde,

Wegen sowas kleinem wollt ich eigentlich nicht zum Arzt...

Kommentar von holsch,

kann was nervliches sein

Kommentar von Akarde,

jaja... bloß "Geh zum Arzt" Is immer die Standartantwort bei solchen Fragen. Hast ja schon Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten